Schorfheide: Fördermaßnahmen im Frühjahr 2017

Veröffentlicht am 24.04.2017 in Wirtschaft

Gleich zwei Zuwendungsbescheide über insgesamt 575.000 Euro hatte Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger im Gepäck, als er am Montag, 24. April, in die Gemeinde Schorfheide reiste. Mit den Mitteln aus dem Förderprogramm für die Ländliche Entwicklung wird der Schlosspark Lichterfelde neu gestaltet und es entsteht ein Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehrdepot im Ortsteil Werbellin. 

Schlosspark Lichterfelde

Rund 335.000 Euro stellt das Land für die Neugestaltung des Schlossparks in Lichterfelde zur Verfügung, wo ein zentraler Begegnungsplatz entstehen soll (Gesamtkosten rund 450.000 Euro). Von der historischen Parkanlage des Schlosses in Lichterfelde sind neben der Einfriedung noch der Hauptweg sowie eine Betonfläche vom ehemaligen Springbrunnen erhalten.

Bei den Baumaßnahmen werden eine Bühne, eine Tanzfläche, Wege, Bänke, Beleuchtung und die Parkmauer geschaffen. Außerdem wird Baumbestand überarbeitet. Hecken, Rhododendren und neue Rasenflächen werden angelegt. Die denkmalgerechte Gestaltung dieses historischen Parks wird den Ortskern von Lichterfelde für Bewohner und Besucher noch attraktiver machen.

Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehrdepot

Der Dorfgemeinschaftsplatz in Werbellin soll ein vielfältig nutzbares Gebäude erhalten. Dafür ist vom Land eine Zuwendung in Höhe von rund 240.000 Euro vorgesehen. Die Gesamtkosten werden rund 850.000 Euro betragen.

Es sollen neue  Räumlichkeiten für die Vereine des Dorfes, Veranstaltungen und für die Feuerwehr geschaffen werden. Diese wird einen Stellplatz für ein Fahrzeug sowie erforderliche Nebenanlagen erhalten. Alle Bereiche einschließlich der Sanitäranlagen werden barrierefrei sowie separat zugänglich sein. Mit der Unterstützung des Vorhabens wird das Vereins- und Dorfleben in Werbellin gefördert. Zugleich erhält die  Feuerwehr bessere Bedingungen für ihre Arbeit.

 
 

So erreichen Sie uns!

DAS BÜRGERBÜRO
Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

05.05.2019, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Hobby & Trödel mit Oldtimer-Show
Mit dem großen Bazar und um die Alte Schulscheune (mit neuem Anbau aus Eigenmitteln der Fördervereins un …

06.05.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Gemeindevertretersitzung Hoppegarten

08.05.2019, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Gemeindevertretersitzung Schöneiche
Kranzniederlegung

Alle Termine

Nachrichten

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019
Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen – überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon
Nach den sich fortsetzenden Datenskandalen bei Facebook werden nun auch massive Datenschutzverstöße bei Amazon bekannt. Medienberichten zufolge wertet Amazon jeden Tag Tausende von Echo aufgezeichnete Gespräche aus und transkribiert diese. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber nicht informiert. “Mit der lapidaren Feststellung ‚Um das Kundenerlebnis zu verbessern‘ begründet Amazon diese Datenverarbeitung. Dabei gibt es

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,

Ein Service von info.websozis.de