SPD Stimmen: Solidarität mit der Ukraine!

Veröffentlicht am 24.02.2022 in Allgemein

Jörg Vogelsänger, Landtagsabgeordneter

Putin lässt 160.000 Soldaten mit Artillerie feuern, Marschflugkörper starten, Panzer rollen und Infanterie marschieren. Am 24. Februar 2022 sind wir in einem anderen Europa aufgewacht! Der „russische Zar der Gegenwart“ überfällt einen souveränen Staat, nur weil er meint, das Land in seinen Machtbereich zu holen. Er sammelt wie einst die gekrönten Zaren im Kreml russische Heimaterde.
Russland bombardiert in der Ukraine ohne Vorwarnung nicht nur Kasernen und Stützpunkte der Luftwaffe sondern auch Wohnhäuser und Stadtteile. Ukrainer, Europäer sind bereits umgekommen
Mütter und Väter mit ihren Kindern, Alte, Junge, alle fürchten mitten in Europa um ihr Leben!
In den nächsten Wochen könnten Millionen Ukrainer zu Kriegsflüchtlingen in Europa werden. Über 100.000 sollen das Landbereits verlassen haben
Das alles ist unerträglich!
Der von Wladimir Putin angezettelte Krieg gegen die Ukraine ist auch ein Angriff auf Europa und seine Demokratie. Seine Geringschätzung gegenüber unseren Werten ist zynisch und maßlos. Putin hatte die Wahl, zahlreiche Gespräche mit den Regierenden aus Europa darunter auch mit Kanzler Olaf Scholz. Putin stellte sich einfach taub. Er legte Gesprächsbereitschaft als Schwäche aus.
Es ist also keine Zeit für faule Kompromisse und für ein Ausscheren aus der gemeinsamen europäischen Haltung gegenüber einem Wladimir Putin.
Sein Agieren verurteilen wir Sozialdemokraten !
Unsere Solidarität gehört uneingeschränkt den Menschen in der Ukraine. Wir stehen an der Seite der Ukraine.
Wir werden helfen, da wo wir helfen können. Wir werden medizinische Hilfe leisten und Ukrainerinnen und Ukrainer aufnehmen, wenn diese ihre Heimat verlassen müssen.

Daniel Keller, SPD-Fraktionschef im Landtag Brandenburg

„Heute Morgen ist alles anders, heute Morgen sind wir in einem anderen Europa aufgewacht. Die von Wladimir Putin angeordneten kriegerischen Handlungen gegenüber der Ukraine sind nicht nur ein Angriff auf die Ukraine, sie sind auch ein Angriff auf Europa und die Demokratie. Diese verurteile ich auf das Schärfste." So Daniel Keller, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag, Daniel Keller, zum Einmarsch von Russlands Panzern in die souveräne Ukraine.

"Mit seinen Bombardierungen und dem beginnenden Einmarsch in die Ukraine hat Putin sich gegen den Dialog und somit für den Krieg entschieden. Er nimmt bewusst das Sterben von Menschen in Kauf. Ich fordere Putin auf, dies sofort zu beenden.

Unsere Solidarität gehört uneingeschränkt den Menschen in der Ukraine. Gleichzeitig bereiten wir uns vor, Menschen aus der Ukraine medizinisch zu helfen und in Brandenburg aufzunehmen.

Wir unterstützen die Bemühungen der Bundesregierung in Abstimmung mit der EU und der NATO mit gezielten Sanktionen auf diese kriegerische Auseinandersetzung zu reagieren.“

Saskia Esken und Lars Klingbeil

Der russische Präsident Putin hat heute mit seinem Überfall der Ukraine das Völkerrecht eklatant gebrochen. Das ist ein Angriff auf die Menschen in der Ukraine und auf Demokratie und Freiheit in ganz Europa. Wir teilen Deine ernsten Sorgen. Heute ist ein schwarzer Tag für die Ukraine und für uns alle. 
Das ist Putins Krieg. Für diese militärische Eskalation und die Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine gibt es keine Rechtfertigung.
Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Wir stehen an ihrer Seite und der ihrer Regierung um Präsident Selenskyj. Wir sind in enger Abstimmung mit unseren europäischen Partnern, der G7 und der NATO. Wir werden gemeinsam entschieden antworten und ein hartes Sanktionspaket vorlegen. Dafür ist alles vorbereitet.
Unser Bundeskanzler Olaf Scholz hat in seiner heutigen Pressekonferenz deutlich gemacht, dass der russische Präsident Putin den militärischen Angriff sofort stoppen, dem Blutvergießen Einhalt gebieten und seine Truppen vom Territorium der Ukraine vollständig zurückziehen soll. Die Bundesregierung hat unsere volle Unterstützung.
Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern verteidigen wir unsere Werte, Freiheit und Demokratie in Europa.       

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

08.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Stadtverordnetenversammlung Erkner
    26.Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Erkner    

11.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen VfB Krieschkow, 2.Mannschaft …

19.05.2024, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr 111 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn
siehe auch: Straßenbahn Woltersdorf

Alle Termine

Nachrichten

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de