Brandenburgs unumstrittener SPD-Kandidat, Ministerpräsident Dietmar Woidke ist auf "Strohballen-Tour". In den nächsten Tagen und Wochen wird er in 24 Ortschaften der Mark vorbeischauen. Bis Ende August will der 62 Jahre und 4-dienstälteste Ministerpräsident Deutschlands vor allem Dörfer und kleine Städte in ganz Brandenburg besuchen. Zum Konzept des Wahlkampfs: Woidke, wer sonst!
-
In Steinhöfel wird Dietmar Woidke und der örtliche Direktkandidat Ulf Kühnel am 5. August 2024 ab 17:00 Uhr sein (siehe Plakat) auf dem Thierbachshof in der Straße der Freundschaft 2, 15518 Steinhöfel
-
In Müllrose werden am 6. August ab 17:00 Uhr Ministerpräsident Dietmar Woidke und der örtliche Direktkandidat Björn Wotschefski sein Im Schützenpark Müllrose, Jahnstraße 1, 15299 Müllrose.
-
Storkow, am 20.8.2024 ab 17:00 Uhr auf dem Marktplatz. Mit Ludwig Scheetz
-
In Rüdersdorf war er bereits am Mittwoch, den 31. Juli (Siehe Bildersammlung oben). Mit dabei Elske Hildebrandt und Jörg Vogelsänger.
Auf Tour geht es mit etlichem Aufwand: eine achtköpfige Blaskapelle (zum Auftakt: Schwarzheider Blasmusikanten) plus Aufmarsch der Direktkandidaten aus den Wahlkreisen. Dazu kommen zwei obligatorische Strohpuppen, ein Strohschwein und eine Strohmaus oder Strohkatze. Strohballenkunst eben!
Strohballen-Fest?
Nichts zu verwechseln mit dem Erntedankfest! Ist die Ernte eingefahren und das Stroh geschnitten, wird gefeiert. Was bietet sich mehr an als auf den Ballen mit Stroh herum zu tollen. Die kirchliche Segnung der Ernte und der Dank an den Schöpfer kann noch ein wenig warten:
- Strohballen dienen dann als Sitzgelegenheiten. Große Strohballen-Figuren und Skulpturen, sowie Labyrinthe gehören zu den Attraktionen. Alles ländlich rustikal
- Traditionelle Spiele: Strohballen-rollen, -werfen oder Sackhüpfen