Ab dem 1. August 2024 fallen in den Kitas Beiträge für Kinder ab drei Jahren komplett weg. „Das ist ein weiterer Schritt zur beitragsfreien Kinderbetreuung im Land“, so Jörg Vogelsänger, der sich für die Entlastung junger Eltern vehement eingesetzt hatte! „Kita frei ab drei!“
- Eltern sollten darauf achten: Einzugsermächtigungen erlöschen automatisch, Lastschriften müssen die Eltern selbst löschen.
- Die Befreiung von den Kita-Kosten gilt sowohl für Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft als auch für die der freien Träger. Also für mehr als 190.000 Kinder in 2000 Kitas.
- Beiträge für Kinder, die in Krippen betreut werden, bleiben.
Seit dem Jahr 2018 ist das letzte Jahr im Kindergarten in Brandenburg vor der Einschulung bereits beitragsfrei, seit dem 1. August 2023 auch das vorletzte. Im Juni 2023 ebnete der Brandenburger Landtag den Weg für die Entlastung. „Damit werden zentrale Vorhaben des Koalitionsvertrags umgesetzt“, erklärte Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD). Zum Foto: Jv, Symbolbild, Kita Sonnenschein in Erkner. Vermissen Sie die Kinder? Minderjährige dürfen ohne ausdrückliches Einverständnis der Erziehungsberechtigten nicht abgelichtet und veröffentlicht werden. Das ist auch richtig so!