Thesen und Tatsachen zur Geflügelhaltung in Brandenburg

Veröffentlicht am 18.11.2015 in Landwirtschaft

Ob Goldbroiler oder Brathähnchen. Martinsgans oder Festtags-Truthahn Geflügel gehört zu den Lieblingsspeisen der Deutschen. Die Art und Weise wie Legehenne, Masthähnchen, Gänse, Puten und Ente gehalten werden, hat sich in den letzten Jahren in Brandenburg deutlich verbessert. Hier einige Daten und Fakten zum Thema Geflügelhaltung.

Der Verbrauch von Geflügelfleisch wird weiter steigen.

  • Im Durchschnitt verbraucht jeder Bürger in Deutschland im Lauf seines Lebens fast tausend Hähnchen, Enten oder Gänse. Übersetzt auf die Landtagsmitglieder von Brandenburg heißt dies: über 80.000 Tiere !

  • Brandenburgs Geflügelhalter sichern mit ihren Investitionen Arbeit und Einkommen im ländlichen Raum.

  • Es wird immer einen Kampf um Akzeptanz und Methoden in der Geflügelhaltung geben, auch wenn schon vieles Positive erreicht wurde. Sichtbar wird dies beispielsweise an der Umsetzung des Käfigverbots bei Legehennen.

Zahlen aus Brandenburg

  • Im Jahr 2000 betrug der Anteil Plätze für Legehennen in Käfigsystemen noch 78 Prozent und der Anteil bei Bodenhaltung nur vier Prozent.

  • Zum Stichtag, 1. Dezember 2014, betrug der Anteil Stallplätze in Bodenhaltung 84 Prozent, in ökologischer Erzeugung zehn Prozent, in ausgestaltete Käfige nur noch ein Prozent.

  • In der EU wurden im vergangenen Jahr 380 Millionen Legehennen gehalten. Mit 56 Prozent dominiert in diesem Wirtschaftsraum noch die Käfighaltung!

  • Nach dem drastischen Rückgang der Geflügelhaltung in Jahren 1990 bis 1992 hat die Produktion in Brandenburg wieder den Stand aus der Zeit vor der Wende von 1989 erreicht.

Verbesserte Bedingungen

  • In der Tierhaltung wird die Geflügelzucht, allein wegen der hohen Anzahl der Tiere, immer ein komplizierter Bereich sein.

  • Die Umstellung von Käfig- auf Bodenhaltung innerhalb kürzester Zeit war eine große Leistung.

  • Eine moderne Tierhaltung muss sowohl wettbewerbsfähig sein als auch gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten bieten.

Premium fürs Tierwohl

  • Die aktuellen Anträge zur Investitionsförderung lassen erkennen: Die große Mehrheit der landwirtschaftlichen Unternehmen setzt auf die Premiumförderung, damit auf höchsten Anforderungen für mehr Tierwohl.

  • Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium bearbeitet bei Stallbauten nach einer Übergangsfrist ab 2017 nur noch Anträge nach den Höchstkriterien der Premiumförderung. Brandenburg ist damit eines von vier Bundesländern.

  • Die Initiative der Branche zur Verbesserung des Tierschutzes und des Tierwohls stößt auf breite Zustimmung. Dazu gehört u.a. die freiwillige Vereinbarung zwischen dem Zentralverband der Geflügelwirtschaft und dem Bundeslandwirtschaftsministerium zum Verzicht auf das Schnabelkürzen bei Legehennen und Mastputen oder die Charta 2015 der deutschen Geflügelwirtschaft.

  • Es gibt weiterhin viel zu tun: Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse hinsichtlich Tierwohl- und -gesundheit und dem Umweltschutz.

Spielraum für mehr Bio

  • Bio-Haltung bei Geflügel steigt, aber die Möglichkeiten des Berlin-Brandenburger Bio-Marktes sind längst nicht ausgeschöpft.

  • Für die Umstellung in den Biobereich stehen Fördermittel bereit. Die unternehmerische Entscheidung kann jedoch keiner abnehmen.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr Pflanzenbörse mit Trödelmarkt und mit viel Spaß
Ort: Hoppegarten, Verein der Gartenfreunde Hönow , Thälma …

04.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr 6. Grüne Messe
 

05.05.2024, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr Trödelmarkt mit Oldtimer-Ausfahrt
Der einzigartige Trödelmarkt am Scharmützelsee, die Oldtimerausstellung und Rallye Corso) rund …

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de