Unterbezirk LOS: Der Alte freut sich über den Neuen!

Veröffentlicht am 09.01.2016 in Kommunalpolitik

Neujahrsempfang 2016: Gedenken an Klaus Ness (+)

Beim Neujahrsempfang der SPD des Landkreises Oder-Spree gab der neue UB-Vorstand Frank Steffen in Eisenhüttenstadt die Linie für das kommende Jahr vor. Jörg Vogelsänger, zwölf Jahre Chef der Sozialdemokraten zwischen Erkner und Eisenhüttenstadt, freute sich über den gelungenen Einstand seines Nachfolgers. Überschattet wurde die traditionelle Veranstaltung von der Beerdigung vom verstorbenen SPD-Fraktionsvorsitzenden Klaus Ness. Er hatte die Einladung im Dezember noch als Landtagsabgeordneter unterschrieben (Wahlkreis 27, u.a. Storkow).

„Was machen wir, wenn es uns wirtschaftlich gut geht?“ So leitete Frank Steffen seine Neujahresrede vor den zahlreichen Gästen ein. Die Wirtschaft brummt, die Arbeitslosenzahlen gingen im Landkreis weiter zurück und die Steuergelder sprudelten.

Frank Steffen: „Was haben die Menschen davon?“ Als Beispiel hob er hervor: „Im vergangenen Haushaltsjahr wurde die Kreisumlage von 42,6 auf 39,6 Prozent gesenkt, sprich gut vier Millionen Euro sind direkt in den Kommunen geblieben“. Das kommt den Menschen direkt zugute.*

Dem parteilosen Landrat von LOS legte er nahe, den Landkreis jetzt personell gut für eine Verwaltungsstrukturreform aufzustellen. „An dieser Stelle haben wir eindeutigen Klärungsbedarf. Eine Reduzierung der Dezernate und der Beigeordneten sei keine Lösung. Steffen: „Wir wollen aber langfristig handlungsfähig und schlagkräftig bleiben.“

Auch 2016 wollten sich Sozialdemokraten im Landkreis intensiv um den „Aufstieg und die soziale Teilhabe“ der Menschen kümmern. Frank Steffen verwies auf die Klausurtagung des Vorstandes im Dezember 2015. „Wir wollen zum Beispiel ein Konzept für Sozialarbeiter an Schulen entwickeln und einbringen. Weiterhin ist ein Türöffner-Projekt angestrebt, bei dem Schulen und Wirtschaft kooperieren und zum Arbeitsplätze vorgestellt werden“. Auch eine Kulturentwicklungsplanung und Gespräche mit Frankfurt (Oder) stünden auf der Agenda.

Frank Steffen wie auch Britta Stark (SPD), Präsidentin des Landtages Brandenburg, lobten die vielen ehrenamtlichen Helfer. Ohne sie wäre die Verwaltung, die sich ebenfalls hervorragend engagiert hätte, die Aufgabe nicht zu bewältigen gewesen. "Der Landkreis oder-Spree leistet Vorbildliches", sagte die Landtagspräsidentin. Britta Stark weiter: „Brandenburg ist durch Mut und Tatkraft für viele Menschen zur Heimat geworden. Wir müssen die Geschichte verstehen, um die Zukunft freiheitlich, gerecht und solidarisch gestalten zu können“. In Oder-Spree werde in diesem Sinne selbstbewusst und zukunftsorientiert gehandelt.

Beim Thema Flüchtlinge lobte die Landtagspräsidentin die starke brandenburgische Zivilgesellschaft, die in allen Städten und Gemeinden Erstaunliches leistet, verwies aber auch darauf, dass ein jeder, der in Deutschland ankommt, neben seinen Rechten, auch Pflichten hat. Die Sprache lernen und unsere Gesetze beachten gehörten für jeden dazu.

Eine Konkurrenz zwischen Brandenburgern und Flüchtlingen bei Wohnungen, Arbeitsplätzen und Ausbildungsstätten würde es mit Sozialdemokraten allerdings nicht geben.

Eindeutig sprach der UB-Vorsitzende Steffen zum Thema AfD an: „Eine Alternative zu einem sozialen, demokratischen, liberalen, toleranten und freien Deutschland brauchen wir nicht!“

*(Die Kreisumlage wird jährlich neu von der Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit den Kommunen festgelegt und bildet die Grundlage für den Etat des Landratsamtes. Sie ist notwendig, da der Kreis keine eigenen Steuereinnahmen hat und seine Mittel ansonsten nur aus Zuweisungen vom Land und Bund erhält.)

Bericht: Christian Stauch(Fotos)/Hajo Guhl

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

Alle Termine

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de