Vorbeischauen am Tag der Arbeit

Veröffentlicht am 01.05.2019 in Allgemein

Der erste Mai! Tag der Arbeit! Im Osten Berlins (Hauptstadt der DDR) marschierte die Nationale Volksarmee vor den obersten Vertretern der Arbeiterklasse. Und nach dem obligatorischem Auftritt mit den Winkelementen lockte der organisierte Spaß auf dem Rummelplatz. Zumindest in der Provinz.

Im Westteil der geteilten Stadt riefen die Gewerkschaften zur großen Demonstration. Hunderttausende kamen. Es ging um den Acht-Stunden-Tag, die Fünf-Tage-Woche! Später kam die ritualisierte Randale im Kiez, vor allem in Kreuzberg.

Aber der erste Mai war und ist auch Feiertag. Der Tanz in den Mai und das Aufstellen des Maibaums war älter und vielen wichtiger als die „große Politik“. Brandenburgs Maibaum ist übrigens Rot-Weiss und nicht Blau-Weiss wie das bajwarischen Gegenstück.

Und heute? Die Demonstrationen der Macht sind Vergangenheit. Traditionen sind geblieben. Am Maifeiertag rufen allem die Gewerkschaften auf. Sie und die Sozialdemokraten haben viel erreicht. Doch soziale Gerechtigkeit gibt es immer noch nicht!

In Berlin und Hamburg waren Auftritte der linksradikalen Szene angekündigt. Gleichzeitig wollten im nordrhein-westfälischen Duisburg sowie im sächsischen Dresden, Chemnitz und Plauen der rechte Mob antreten.

Und im ländlichen Raum vor den Toren Berlins? In Erkner lud am Mai-Feiertag die heimische SPD zum traditionellen Frühschoppen. Dieses Mal im Sportlerheim von Erkner.

Es ging um die Stadtratswahlen, die Gemeindevertretung in Gosen Neu-Zittau, den nächsten Kreistag und schließlich die Europawahlen am 26. Mai. Die meisten Plakate sind bereits an den Masten der Laternen angebracht. Jetzt geht es um das Verteilen von Flugblättern und die Infostände. Der Ortsvereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger moderierte (Bild oben).

Später schaute dieser noch auf der Festwiese der Arche in Neuenhagen vorbei. Und zum Schluss ging es noch zum Anstich bei der Schleusenbrauerei in Woltersdorf (Bild rechts). Ein erster Mai mit vielen Facetten eben.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

Alle Termine

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de