Vorsicht Studie! Wie man sich die Wahrheit schnitzt!

Veröffentlicht am 29.01.2019 in Allgemein

Gut 100 deutschsprachige Mediziner stellten die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxid infrage. Allen voran – wie sich später herausstellte – ein Lungenfacharzt mit Verbindungen zur AfD. Internationale Experten und Politiker widersprachen postwendend. Und reden auch am Bürger vorbei. Dabei sollten alle etwas vorsichtiger mit Ergebnissen aus Umfragen und Untersuchungen umgehen. (Betrachtungen von Hajo Guhl)

Seit Wochen wird debattiert über den Feinstaub und Stickoxide. Der Diesel hatte seinen Ruf als Sparer unter den Verbrennungsmotoren verloren. Er gilt jetzt als der Verursacher unter den Luftverpestern. Gerichte werden bemüht, um Straßen zu sperren, wenn Werte an Feinstaub überschritten werden. Dann kam noch der Disput um die Freie Fahrt für Freie Bürger, sprich Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen. Dann noch das Gezerre um die Braunkohle in Brandenburg und NRW, für die es schließlich ein Signal zum Ausstieg gab.

Schön hörte sich die Meldung an: Lungenfachärzte bezweifeln die Mindestwerte, alles halb so schlimm. Völliger Blödsinn! Für den genervten Bürger, Autofahrer und Verbraucher war das eine „schöne Meldung“. Die Senkung von Grenzwerten für Feinstaub und Stickoxide nur ein Schwindel von Ökos?

Der Konter kam schnell, unerwartet und aus einer ganz anderen Ecke. Miturheber der Meldung war ein Lungenfacharzt aus der Rechten Ecke, der AfD. Von wissenschaftlicher Expertise war keine Rede mehr. Sie hatten ihr Meinung geäußert. Der Tenor stark vereinfacht: Fällt ein Raucher beim Qualmen nicht tot um, dann kann das bisschen Staub in der Leipziger Straße von Berlin erst recht nicht schaden. So einfach kann ein Weltbild sein!

Der um sein Wohl bedachte Bürger, ja auch die Bürger*in, steht so dumm da, wie zuvor. Schaut skeptisch auf jede Rauchwolke in der Nachbarschaft. Flucht über den qualmenden Bus, der vorbeifährt. Und macht sich abends gemütlich seinen Kamin an. Buchenholz brennt am besten. Dass er im Schimmer der Glut jede Menge Feinstaub durch den Kamin jagt, ist ihm kaum bewusst. Im Zweifel heißt es: „Hat mir keiner gesagt“.

Was wächst ist das Unbehagen gegenüber Studien und Experten. Und den Medien. Für den Konsumenten von Nachrichten, wie in besagter Feinstaubdebatte, ist es nämlich kaum noch möglich, zwischen objektiven Daten der Wissenschaft, Interesse von Beteiligten und blanker Meinungsmache zu unterscheiden. Geschweige denn zu trennen.

Leicht ist das sowieso nicht. Studien - also aucch Umfragen - geben allzu häufig die Meinung des Auftraggebers wieder (Wer bezahlt schon für ein Urteil, das seinen Interessen zuwider läuft?).

Und wie sieht es mit Vergleichen zum Beispiel mit der Vergangenheit aus? Der Qualm von nasser, nicht entschwefelter Braunkohle und dem aromatischen Zweitaktgemisch hing jeden Winter über der Republik (Ost), von den Giftschwaden im Chemiedreieck von Buna, Leuna und Bitterfeld ganz zu schweigen. Der Ruhrpott (Republik West) sah übrigens bis Ende der Siebziger Jahre nicht besser aus. Gemessen hat damals wohl keiner. Oder die Methoden zum Messen waren nicht fein genug.

Es reicht wohl kaum, wenn Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) die Debatte über niedrigere Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide in deutschen Städten als unsachlich kritisiert: "In den letzten Tagen wurden viele Fakten verdreht und die Menschen verunsichert.“ Sie wies auf ein Gesamtkonzept hin, das die Bundesregierung für die Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes bis 2030 vorlegen werde.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zeigte Menschenverstand (nicht nur beim Gas geben) schlug vor, Staus in Städten mit den Bewegungsdaten von Autofahrern entgegenzuwirken. „Wenn viele Nutzer ihre persönlichen, anonymisierten Mobilitätsdaten zur Verfügung stellen würden, könnten Städte die Verkehrspolitik besser planen, so dass die Menschen weniger im Stau stehen.

Die Bürger müssen dem Staat dabei vertrauen.“ Für eine neue Studie langt die Idee allemal! Fließen die Daten einmal wäre das zum Beispiel geeignet für autonome Fahrzeuge, die auf Basis der Daten Richtung und Tempo einhalten können. Der Bürger nimmt die Hände vom Steuer seines Fahrzeuges, schaut nur noch zu wie er sicher nach Hause kommt. Für den freiheitsliebenden Fahrer ein Alptraum.

Zurück zu den Studien: Wir selbst müssen aufpassen, wenn uns „schreckliche Nachrichten“ serviert werden. Oder deren „Entwarnung“. Manchmal reicht es schon auf die Autoren zu schauen. Ein kleiner Tipp! Diejenigen, die am lautesten Fake-News und Lügenpresse schreien, erzählen häufig den größten Blödsinn. Musste mal gesagt werden.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 09:00 Uhr - 22:30 Uhr Spreetreiben
Biber bittet bibbernd Badegäste : http://biber-erkner.de/2024/02/spreetreiben-2024/

06.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen FSV Luckenwalde, 2.Mannschaft …

06.04.2024, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr Fußball, Brandenburg-Liga: SV Germania Schöneiche
06.04.24 15 Uhr SV Germania 90 Schöneiche - FV Preussen Eberswalde https://www.germania-schoeneiche.co …

Alle Termine

Nachrichten

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de