Wahlkampfwochenende 16. bis 18. August: Plakate kleben, zuhören, mitmachen

Veröffentlicht am 18.08.2014 in Wahlen

Ausfahrt mit dem Lanz Bulldog: Jörg Vogelsänger mit Fahrzeug-Eigner Ulrich Mühe aus Gorgast (r.)

Mit seinem Kollegen Detlef Baer klebte Jörg Vogelsänger mit seinem Wahlkampfteam hunderte von Plakaten. Die Imker Brandenburgs schilderten dem Landwirtschaftsminister ihre Probleme. Auf dem Dorffest von Gosen-Neu Zittau ging es um fehlende Radwege. Zu guter Letzt war noch eine Fahrt auf einem Lanz Bulldog drin. Wahlkampf-Wochenende eben.

Gespräch mit Imkern im Erkneraner Löcknitz-Idylle

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Jutta Lieske besuchten Imker aus Wriezen den Brandenburger Landtag. Auf der Rückreise machten die Imker mit der Landtagskandidatin (Wahlkreis 33, Märkisch-Oderland III ) Zwischenstopp in Erkner, der Heimatstadt des Brandenburger Landwirtschaftsministers Jörg Vogelsänger.

Es war eine angeregte Diskussion zur Bedeutung der Bienenhaltung im Land Brandenburg. Derzeit gibt es etwa 35.000 Bienenvölker bei ca. 3.000 Imkern. Für uns alle unverzichtbar. Das Durchschnittsalter in der Imkerschaft immer noch relativ hoch.

In den Neunziger Jahren waren die Bestände in Brandenburg eingebrochen. Etliche ältere Imker gaben auf. Jüngere Leute, die die Bienenhaltung von Eltern und Großeltern hätten übernehmen können, zogen der Arbeit in den Westen nach. Diese Entwicklung wurde aufgehalten und zum Teil umgekehrt. Deshalb sagte Minister Vogelsänger zu, die Unterstützung für die Jungimker fortzusetzen.

Brandenburg ist auch wissenschaftlicher Standort für die Bienenzucht. Damit bekennt das Land sich ausdrücklich zur Projekt gebundenen Förderung des Länderinstituts für Bienenkunde in Hohen Neuendorf, einem der wichtigsten Einrichtungen in diesem Fachgebiet in Deutschland. Zudem unterstützt das Land vor allem über pro agro e. V. auch den Absatz heimischer Honigprodukte.

Gute Stimmung in Gosen – Neu Zittau

Das 5. Dorffest fand diesmal vom 15.bis 17.August in Neu Zittau statt. Im Festzelt und auf dem Festplatz war wie immer viel los. Wie auch im letzten Jahr in Gosen kamen Minister Jörg Vogelsänger und Amtsdirektor Joachim Schröder zur Eröffnung. Mit dabei auch Klaus Ness, SPD Fraktionsvorsitzender im Brandenburger Landtag (Landtagskandidat Wahlkreis 27 - Dahme-Spreewald II / Oder-Spree I)

Der neugewählte Bürgermeister von Gosen-Neu Zittau, Thomas Schwedowski war so richtig stolz auf die Organisatoren, die ein Riesenprogramm auf die Beine gestellt hatten. Es wurde, wie immer, bis in die Nacht gefeiert.

Natürlich nutzte der Bürgermeister die Anwesenheit von Minister Jörg Vogelsänger. Der fehlende Radweg zwischen Neu Zittau und Wernsdorf ist eine der letzten Lücken in der Erkneraner Region. Der Minister sagte eine Förderung für den Bau für die Gemeinde Gosen-Neu Zittau und die Stadt Königs Wusterhausen fest zu.

Ein Klassiker: Das Ostbrandenburgische Bulldogtreffen

Wer auf einen Lanz Bulldog klettert, bekommt glänzende Augen. Das Tuckern des Einzylinder-Diesel steigert sich. Der Trecker schüttelt sich kurz, Gang rein. Dann geht es los. Jörg Vogelsänger hatte glänzende Augen und strahlte übers ganze Gesicht.

Der Aufmarsch der Trecker-Fans war gewaltig: In Friedrichsaue, einem Ortsteil der Gemeinde Zechin leben knapp 200 Einwohner. Zum Treffen kamen über 200 Traktoren und einige tausend Besucher. Unter den Gästen: Landtagspräsident Gunter Fritsch und Agrarminister Jörg Vogelsänger. Diesen hatte die Bulldogfreunde und die Landtagsabgeordnete Jutta Lieske nach Friedrichsaue eingeladen.

Bereits zum 9. Mal zog das Bulldogtreffen Fans alter Traktoren fast magisch an: Sie treffen sich alle zwei Jahre in Friedrichsaue im Oderbruch. Wie gesagt: vor allem um den Lanz Bulldog geht es, der seit 1921 bis 1957 das Bild der deutschen Landwirtschaft geprägt hat.

Wie auch beim Dorffest in Sophiental war der Minister bei der Ausfahrt der Traktoren persönlich mit dabei. Jetzt kann er die Liebe und Leidenschaft der Bulldogfreunde noch mehr nachvollziehen. Jörg Vogelsänger: „Lanz Bulldog muss man einfach gefahren haben!“ Sein Fahrzeug war im Übrigen einst in Rheinland Pfalz beim Weinbau im Einsatz. Da passt es doch gut, dass das Brandenburger Landwirtschaftsministerium auch für den Weinbau (16 Anbaugebiete – scherzhaft auch „Polarkreis des Weinanbaus“) zuständig ist.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SG Peitz

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de