Wald ist Zukunft und Aufgabe

Veröffentlicht am 09.09.2016 in Umwelt

Brandenburg erhält zum vierten Mal in Folge das begehrte Zertifikat für nachhaltige Waldbewirtschaftung zu erhalten. Die Regionale Arbeitsgruppe PEFC Brandenburg wird am kommenden Dienstag (13. September) in Potsdam das Zertifikat an Brandenburgs Forstminister Jörg Vogelsänger überreichen und den zugehörigen Waldbericht vorstellen.

„Nachhaltige Waldbewirtschaftung ist in Brandenburg, wo auf 37 Prozent der Fläche Wald steht, eine Selbstverständlichkeit aber auch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe“, so der Minister.

Der Zertifizierung zugrunde liegt der Waldbericht zur Entwicklung von Brandenburgs Wäldern in der Zeit von 2011 bis 2016. Der Bericht beschreibt auch Ziele und Maßnahmen zur weiteren Entwicklung bis zum Jahr 2021. Das PEFC-Zertifizierungssystem ist das weltweit größte und unabhängige System zur Überprüfung der Standards, Ziele und Erfolge der Waldbewirtschaftung.

Nachhaltige Waldbewirtschaftung unter den Aspekten des Klimawandels und einer in Hinblick auf die Nutzung natürlicher Ressourcen ist eine der größten forstwirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Und das bei einer Öffentlichkeit, die sehr kritisch geworden ist.

So sieht nachhaltige Waldbewirtschaftung aus:

  • Es wird nicht mehr Holz geschlagen als nachwächst.
  • Wo Bäume gefällt wurden, wird auch wieder aufgeforstet.
  • Der Wald bleibt ein sicherer Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
  • Die Artenvielfalt im Wald bleibt erhalten.
  • Ein nachhaltig bewirtschafteter Wald behält seine Funktion als natürlicher Schutz von Gewässern, Böden und Klima.
  • Die legale Herkunft des Rohstoffs Holz ist garantiert.
  • Bei allen Waldarbeiten werden die hohen Standards der Arbeitssicherheit eingehalten.
  • Die Arbeitnehmerrechte werden gewahrt.
  • Die Rechte der Menschen, die vom Wald leben und/oder von ihm abhängen wie etwa Waldbauern werden gesichert.

„Das Land Brandenburg ist mit 270.000 Hektar größter Einzelwaldbesitzer in der Region und Vorreiter für eine vorbildliche, erfolgreiche und auch allen ökologischen Erfordernissen genügende Waldbewirtschaftung. Ich freue mich besonders, dass das nun schon zum vierten Mal in Folge durch unabhängige Auditoren mit dem PEFC-Label anerkannt wird“, sagte Vogelsänger. Gegenwärtig sind in Brandenburg 39 Forstbetriebe und forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse zum Tragen des PEFC-Siegels berechtigt.

Brandenburg investiert seit seiner Gründung Millionenbeträge in eine nachhaltige, ökologisch vorbildliche und ökonomisch erfolgreiche Waldbewirtschaftung und unterstützt auch private Forstbetriebe. Das intensive Engagement des Landes als Investition in die Zukunft Brandenburger Wälder soll auch in Zukunft fortgesetzt werden, um die Wälder insgesamt stabiler gegen schädigende Einflüsse und die Folgen des Klimawandels zu machen.

PEFC ist eine internationale Organisation: Das Kürzel steht für „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes". Zu Deutsch: "Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen". Es verfolgt über Ländergrenzen hinweg ein Ziel: die weltweite Verbesserung der Waldnutzung und Waldpflege.

Die Regionale PEFC-Arbeitsgruppe (RAG) ist ein eingetragener Verein. Der Vorsitz der RAG Brandenburg wird durch einen Mitarbeiter des Landesbetriebes Forst wahrgenommen, sein Dienstsitz ist gleichzeitig Sitz der Geschäftsstelle. Hauptaufgabe der RAG ist die Erarbeitung des Regionalen Waldberichts, die Entwicklung eines Handlungsprogramms mit Zielen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten sowie die Erarbeitung und Umsetzung der Regelungen zur Systemstabilität.

Die RAG hat die DQS CFS GmbH Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit mit der Begutachtung der Wälder in Brandenburg beauftragt. Die Gutachter kontrollieren dabei auch die Einhaltung der Standards durch die teilnehmenden Waldbesitzer in jährlich stattfindenden Vor-Ort-Audits. Auf dieser Grundlage wird nach positiver Prüfung durch die DQS CFS GmbH das Zertifikat vergeben.

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

13.06.2026, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fußball Herren, Landesliga Süd Brandenburg
Bitte beachten Sie den aktuellen Anpfiff eines Spiels FV Erkner 1920 – VfB Tr …

17.06.2026, 10:00 Uhr - 19.06.2026, 18:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

24.06.2026, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreistag „Oder-Spree“

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de