Ein Spaziergang durch den Berliner Stadtwald lohnt sich immer! Ein wenig frische Luft in die Lungen und etwas Bewegung tut gut. Auch wenn das gegenwärtige Wetter nicht gerade zu solchen Unternehmungen lockt.
Aber vormerken sollte sich der Spaziergänger (m/w/d) eine Wanderung durch den Wald im Bereich Berlin Wilhelmshagen/Rahnsdorf unmittelbar an Schöneiche, Woltersdorf und Erkner doch. Es hat sich einiges getan:
Mit Mitteln aus der ländlichen Entwicklung unterstützt die Europäische Union den Umbau und die Sicherung von Forsten. Die Befestigung und der Ausbau von Wegen in diesem Bereich erhöht hier den Schutz vor Waldbränden. Selbstverständlich eignen sich diese Wege auch für einen (Winter)-Spaziergang.
Jörg Vogelsänger hat es ausprobiert: Verbunden mit einer Fahrt mit der Woltersdorfer Straßenbahn, die unmittelbar am Stadtwald eine Haltestelle hat, ist dies ein toller Ausflug. Die Woltersdorfer Straßenbahn fährt vom S-Bahnhof Rahnsdorf zur Woltersdorfer Schleuse.
Was der Wanderer im Wald auf keinen Fall vergessen sollte: Unsere Kiefernwälder sind bei nicht nur Trockenheit und Sommerhitze extrem gefährdet durch Waldbrand. Also keine Zigaretten anzünden und die Kippen achtlos wegwerfen! Auch nicht im Januar...