Wo ist sie nur, die kleine Haselmaus?

Veröffentlicht am 05.05.2017 in Umwelt

Wenn es sich durchsetzen kann, werden die Neuenhagener am Freitagabend ein kleines Mädchen beobachten können, das mit einer Laterne in der Hand in den Hecken am Ortsrand schaut. Die Eltern hinterher. Die Kleine sucht eine Haselmaus. „Schau nach Haselnussschalen, die ein kleines Loch haben,“ möchte man ihr zurufen. Dort hat sich einmal eine Haselmaus aufgehalten.

Bei diesen kalten Tagen Anfang Mai kann es aber noch sein, das die kleinen Nager, die eigentlich keine Mäuse sondern Bilche (Gliridae) sind, irgendwo in ihren Nestern schlummern. Das tun sie nämlich fast ein halbes Jahr.

Doch wie kam die Kleine darauf, ihre Eltern in die Natur zu schleppen und nach einem Tier zu schauen, das normalerweise kaum zu beobachten ist? Sie geht in die Kita-Regenbogen und dort lernen die Kinder, wie es um die Natur und besonders die Haselmaus bestellt ist. Denn sie ist das Tier des Jahres 2017. Die Deutsche Wildtier Stiftung sucht seit 1992 jedes Jahr Lebewesen heraus, die aufgrund veränderter Lebensräume der Natur in ihrem Bestand gefährdet oder gar bedroht sind.

Um Kindern die Welt der Haselmaus und darüber auch die Rolle von Naturschutz und Artenschutz näher zu bringen, hat der Kita-Regenbogen in Neuenhagen mit Leiterin Marina Mendel, Erzieherin Petra Bugdalle und der Künstlerin Antje Püpke das Projekt „Haselmaus“ im Rahmen der schwerpunktmäßigen Bildung "Wissenschaft, Forschung, Natur" umgesetzt.

An drei Kita-Vormittagen werden die 19  vier- bis fünf jährigen Kinder über den Lebensraum der Haselmaus informiert. Natürlich und spielerisch: Sie werden die kleine Maus kneten, malen und basteln. Musikalisch untermalt werden sie das Tier kennenlernen und lebend erleben. Also mit vielen Sinnen erfassen. Darüber hinaus werden die Kinder bei einem Spaziergang lernen, die Natur genau zu beobachten. Mit dabei werden dann auch Eltern sein.

Als Start der Projekttage las neben der fachlich pädagogischen Vorbereitung der Kinder durch Erzieherin Frau Petra Bugdalle Marianne Hitzges, Mitarbeiterin von Jörg Vogelsänger (MdL) den Kindern vor. Es ging um das Leben der Haselmaus im Verlaufe eines Jahres. Aus dem Bilderbuch „Wo versteckst du dich, kleine Haselmaus?“ von Friederun Reichenstetter.

Über die nächsten beiden spannenden Projekttage und den Besuch von Jörg Vogelsänger am 10. Mai 2017 in der Kita, werden wie jeweils an den Projekttagen aktuell berichten.


Nie gehört, nie gesehen?

Die Haselmaus (Muscardinus avellanarius) ist ein mausähnliches, nachtaktives Nagetier aus der Familie der Bilche. Sie wiegt 15 bis 40 Gramm und wird knapp 15 Zentimeter lang, fast die Hälfte (5,8 bis 6,8 Zentimeter) der Länge entfällt dabei auf den Schwanz. Das Fell ist gelbbräunlich bis rotbräunlich mit einem weißen Fleck an Kehle und Brust, am Schwanz ist es meist etwas dunkler. Sie wird in freier Wildbahn drei bis vier Jahre alt und ist mit einem Jahr geschlechtsreif.

Fotos: Schulze (DJV) Marianne Hitzges

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de