28 Jahre danach: Mauern müssen immer weg!

Veröffentlicht am 04.02.2018 in Allgemein

Mit dem 5. Februar 2018 ist die Berliner Mauer länger weg, als sie je gestanden hat. Nämlich 28 Jahre stand sie gut bewacht, oder genauer: 10.316 Tage. Das Bollwerk gegen den Kapitalismus, das Menschen-mordende Ungetüm gegen die Freiheit im Herzen Europas ist Geschichte, verschwindet jeden Tag ein wenig mehr.

Ein Verstorbener lebt, solange er in der Erinnerung der Lebenden bleibt. Eine tröstende Weisheit mit einem wahren Kern! Erinnerung verblasst, reduziert sich schließlich auf Geschichtsbücher und Dokumentationen. Das Erinnern verliert die persönliche Komponente, wird abstrakt.

Rund ein Drittel unserer Bevölkerung (egal in welchem der 16 Bundesländer) haben keine aktive Erinnerung mehr an die Mauer. In Berlin Mitte sind es gerade einmal zehn Prozent der Einwohner, die den Mauerfall im November 1989 selbst erlebt haben.

Wer 35 Jahre und jünger ist, kennt keine Pioniertücher oder die Aktivistenorden und das merkwürdige Aluminiumgeld, das in Omas Schatzkästchen. In der Schule galt ab den 90er Jahren der Lehrplan West.

Die Mauer im Herzen haben vor allem die Älteren. Nicht alle. Über 200.000 Brandenburger haben sich nach der Wende in den Westen aufgemacht, um sich dort einen neue Existenz aufzubauen. Sie haben die Mauer hinter sich gelassen. Leben in Bayern, Hessen und Schwaben. Deren Kinder reden längst eine andere Sprache. (Mir schwetzed alles außer hochdeutsch).

Für die Hauptstadt Deutschlands und das einstige Sinnbild der europäischen Teilung gilt einfach der Spruch: Berlin, wat haste Dir verändert! Das ist im übrigen eine der wenigen Konstanten, die für alle Metropolen gelten. Es wird eingerissen und dann wieder aufgebaut. Siehe Alexanderplatz, Berlin (Mitte). Jetzt quillt die Metropolregion Berlin im wahrsten Sinne des Wortes über.

Die Entwicklung im Speckgürtel spricht Bände. Eine Stadt wie Erkner muss binnen kurzer Zeit vom (demografischen) Schwinden umschalten auf Wachstum. Wider Erwarten sind es dann auch Wachstumsschmerzen, mit denen ein Bundesland wie Brandenburg in den nächsten Jahren zu kämpfen hat.

Menschen können nicht folgen

Wie reagieren die Menschen? Wo ist die Mauer in den Köpfen verblieben? Mit welchen Konsequenzen? Eine Dresdner Rentnerin beschwerte sich kürzlich lautstark über die vielen Fremdem im Land, die das sauer verdiente deutsche Geld ins Ausland (Nahen Osten) schicken. Die etwas starrsinnige Frau stand allerdings nicht an der heimischen Elbe sondern in der Sonne einer kanarischen Insel. Sie profitiert vom Mauerfall und gönnt dem Flüchtling nicht die Krume Brot zum Überleben.

Nun, sie ist nicht allein mit ihrer geistigen Engstirnigkeit. Der britische Urlauber hatte nichts gegen die Europäische Union, mochte aber die Osteuropäer nicht, die zu Dumpinglöhnen jungen Engländern die Arbeitsplätze wegnehmen. Als ob ein Einheimischer in Europa noch bei der Ernte von Tomaten, Wein, Spargel und Gurken helfen würde. Da macht sich längst keiner mehr den Buckel krumm.

Genau 28 Jahre ist nun die einst real existierende Mauer im Herzen Europas weg. Müll der Geschichte. In vielen Köpfen unserer Mitbürger hat allerdings sich eine ebenso grausame Mauer aufgebaut (Oder ein Brett vor dem Kopf). Die der Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz gegenüber dem Schwächeren…

Sozialdemokratie geht anders!

Ihr Jörg Vogelsänger 

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

13.06.2026, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fußball Herren, Landesliga Süd Brandenburg
Bitte beachten Sie den aktuellen Anpfiff eines Spiels FV Erkner 1920 – VfB Tr …

17.06.2026, 10:00 Uhr - 19.06.2026, 18:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

24.06.2026, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreistag „Oder-Spree“

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de