Beteiligung am Nahverkehrsplan erwünscht

Veröffentlicht am 10.06.2022 in Verkehr

Das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat jetzt den Entwurf für den Landesnahverkehrsplan 2023 bis 2027 vorgelegt. Bis zum 21.Juni 2022 läuft noch das Beteiligungsverfahren. Hier sollten sich möglichst viele aus unserer Region beteiligen und für unsere Projekte werben. Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen. Selbstverständlich gebe ich eine Stellungnahme ab. (Jörg Vogelsänger)

Die Regeln

Für den Ausbau der Bundesschienenwege ist der Bund zuständig. Dafür stehen Bundes- und EU-Mittel bereit. Natürlich sind diese Gelder immer begrenzt. Denn unsere Ausbauwünsche stehen immer in Konkurrenz zu Projekten anderer Regionen.

Für die Bestellung der Verkehrsleistungen sind nach der Bahnregionalisierung die Bundesländer zuständig. Obwohl diese in der Regel jedes Jahr um ca. 1,5 Prozent erhöht werden, bestellt das Land Brandenburg schon jetzt mehr deutlich Verkehrsleistungen, als wir Regionalisierungsmittel vom Bund zur Verfügung gestellt bekommen. Im Jahr 2022 sind das rund 90 Millionen Euro.

Die Bahnen

Jetzt zu den einzelnen Verkehrsträgern: Zuerst ein wenig zur Historie. Die erste elektrische S-Bahn fuhr 1924 vom Stettiner Vorortbahnhof nach Bernau. Im Jahr 1928 erhielt Erkner einen S-Bahn Anschluss. Im Jahr 1948 wurde die Strecke nach Strausberg elektrifiziert.

Die Takte

Nach den Plänen des neuen Landesnahverkehrsplanes sind 10-Minuten-Takte für S-Bahnen nach Oranienburg, Bernau, Strausberg, Rangsdorf, Stahnsdorf und Finkenkrug vorgesehen. Dazu bedarf es zusätzlicher Haushaltsmittel mit langfristiger Sicherheit. Für den notwendigen Ausbau der Infrastruktur ist der Bund zuständig.

Wir müssen immer wieder den 10-Minuten-Takt nach Strausberg ( S5) einfordern. Dazu gehört natürlich auch die Beseitigung von niveaugleichen Bahnübergängen.

Beim Regionalexpress-1 sind wir auf gutem Weg. Ab Dezember 2022 fährt der RE 1 von Erkner, Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder) in der Hauptverkehrszeit im 20-Minuten-Takt. Der neue Bahnhof Fangschleuse in der Nähe vom Tesla Werk mit großem Park + Ride-Platz soll im Jahre 2026 eröffnet werden. Dieser Bahnhof liegt im attraktiven Tarifbereich C und könnte damit auch eine Entlastung für die vielbefahrene Stadt Erkner darstellen.

Eine alte neue Ostbahn

Eine lange Geschichte hat die alte Ostbahn (Berlin-Müncheberg-Kostrzyn (Küstrin)-Gorzów (Landsberg an der Warthe)). Die Bedeutung dieser Strecke steigt auch durch die aktuellen Ereignisse. Sie gewinnt nicht nur an wirtschaftlicher Bedeutung, sie könnte auch einen humanitären Korridor darstellen.

In Polen wurde das bereits erkannt. Das ist keinerlei Kritik an den regionalen Akteuren, insbesondere nicht an unseren Landrat Gernot Schmidt. Zu begrüßen ist, dass sich die Ostbahn im Entwurf des Landesnahverkehrsplanes durch Ausbau der Infrastruktur wiederfindet.

Die Ostbahn war auch beim Brandenburg/Berliner Bahngipfel ein wichtiges Thema. Diese Situation müssen wir nutzen. Ein Ausbau aus Mitteln der EU für europäische Korridore oder aus dem 100-Milliarden-Programm könnte den Ausbau beschleunigen.

 
 

 

Schon gesehen?

Besuchen Sie uns an unseren Infoständen

Mittwoch, 7.August, 8:00 bis 11:00 Uhr
Markt Woltersdorf, Rudolf-Breitscheid-Str.

Donnerstag, 8.August, 15:00 bis 18:00 Uhr NETTO Neuenhagen, Schäferplatz

Freitag, 9.August, 15:00 bis 17:00 Uhr
ALDI Schöneiche,

Sonnabend, 10.August, 9:00 bis 12:00 Uhr
City Center Erkner, Friedrichstraße

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

04.08.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Sommercafe im Kleinen Spreewaldpark

11.08.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Westminster 134, Großer Preis von Berlin
   

31.08.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Heimspiel SV Gemania 90 Schöneiche, Verbandsliga Brandenburg
SV Germania 90 Schöneiche gegen MSV 1919 Neuruppin

Alle Termine

Nachrichten

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

15.07.2024 06:13 EM war hochklassig
Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land ist mit dem Finalspiel gestern zu Ende gegangen. Das Turnier war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll demonstriert, welche verbindende Kraft Sportgroßveranstaltungen haben können. Wir gratulieren Spanien zum verdienten Sieg im Turnier. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Heim-EM war ein hochklassiges sportliches und friedliches Großevent. Gerade in turbulenten Zeiten ist… EM war hochklassig weiterlesen

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de