Der beste Brandenburger Radfahrer im Schulalter kommt in diesem Jahr aus dem Barnim und heisst Samuel Schulze-Windolf. Es folgen Ernst Bauch (BRB a.d.H.) und Carlo Marschner (EE). Die Beste Mannschaftsleistung erbrachten die Barnimer Radfahrer aus Eberswalde. Gratulation! Aber genauer betrachtet, steckt doch ein wenig mehr dahinter.
In zahlreichen Vorausscheidungen haben sich Schülerinnen und Schüler fit gemacht mit ihrem Fahrrad. Sie haben gelernt besser und sicherer mit ihrem Zweirad umzugehen und sind damit auch fitter für den Straßenverkehr.
Jörg Vogelsänger, Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg: „Das ist es , was wirklich zählt. Angetreten waren die besten Radfahrerinnen und Radfahrer beim Landeswettbewerb und verglichen ihr Können.
Am Start angetreten waren 64 Teilnehmer (5. Klasse) aus 12 Kreisen und Kreisfreien Städten. In vier Disziplinen – Fahrradparcours, Langsam-Fahren, Fahren im öffentlichen Straßenverkehr und Wissenstest wetteiferten die Jungen und Mädchen um den Sieg.
Der Landeswettbewerb „Beste/r Radfahrer/in“ der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. fand am Samstag, den 03.09.2022 in Potsdam Bornstedt, an der Karl-Foerster-Schule, statt. Der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg Jörg Vogelsänger und Verkehrsminister Guido Beermann schauten zu und belohnten die die Leistungen der Sieger und Platzierten mit Urkunden, Pokalen und Preisen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung.