Die Woche in Berlin und Potsdam!

Veröffentlicht am 26.10.2021 in MdB und MdL

Seit heute darf sich Mathias Papendieck offiziell Mitglied des Bundestages (MdB) nennen. Oder einfach Bundestagsabgeordneter (Bild rechts bei der Anmeldung für das Plenum). An dieser Stelle gratuliert Jörg Vogelsänger ihm noch einmal zu seiner neuen Aufgabe herzlich: "Wie ich Mathias kenne, wird er als Abgeordneter des wichtigsten Gremiums in unserem Land für alle Bürger ein offenes Ohr haben und ihnen versuchen zu helfen oder deren Vorschläge oder Initiativen anzuhören und ggf. umzusetzen. Für seine Arbeit vor Ort im Wahlkreis 63 sucht Papendieck gegenwärtig Räume für seine Bürgerbüros. Auch eines in Erkner ist geplant.

An dieser Stelle sei auch Simona Koß gratuliert, die sich am 26. September im Nachbarwahlkreis 59  MOL, Ahrensfelde, Bernau, Panketal und Werneuchen knapp aber erfolgreich durchsetzen konnte.

Nachtrag: Aufmerksame Leser*Innen hatten auf den Faux Pas in der Berichterstattung hingewiesen. Der Landtagswahlkreis von Jörg Vogelsänger überschneidet sich im Norden mit dem Bundestagswahlkreis von Simona Koß. Die Redaktion bittet um Entschuldigung, freut sich gleichzeitig über eine interessierte Leser*Innenschaft.

"Besonders freue ich mich, dass wieder eine Frau unserem Bundestag als Präsidentin vorsitzt". meint Jörg Vogelsänger. Zum dritten Mal in der Geschichte übt mit der SPD-Politikerin Bärbel Bas nun eine Frau das zweithöchste Staatsamt aus. (Nach Annemarie Renger (SPD) und Rita Süssmuth (CDU)). Sie habe „im richtigen Moment Ja gesagt“, so die Duisburger (NRW) Gesundheitspolitikerin in ihrer Antrittsrede.

Die Brandenburger SPD MdB am ersten Tag, 26.10.2021; v.l.n.r.: Mathias Papendieck, Ariane Fäscher, Stephan Zierke, Simona Koß, Olaf Scholz, Wiebke Papenbrock, Maja Wallstein, Hannes Walter, Sonja Eichwede. Es fehlte Sylvia Lehmann

Weitere Gratulationen im Landkreis

Gernot Schmidt (59) bleibt weitere acht Jahre Landrat von Märkisch-Oderland. In der Stichwahl am Sonntag, 17. Oktober setzte sich Schmidt gegen Rechtsanwalt Rico Obenauf durch. Seit 16 Jahren ist der SPD-Politiker bereits „Chef“ von MOL. „Gernot Schmidt ist ein Landrat auf den sich die Bürger immer verlassen können“, erklärt Jörg Vogelsänger. „Bei ihm waren und sind die Interessen von MOL gut aufgehoben“. Besonders mit Beginn der Impfkampagne gegen Corona habe es Schmidt verstanden Tempo zu machen.

Christian Stauch wird sein Amt als Bürgermeister von Woltersdorf Ende Februar 22 antreten. Bei der Bürgermeister-Stichwahl am 10. Oktober 2021 wurde der Sozialdemokrat mit etwa 63 Prozent gewählt. In den kommenden Jahren möchte er mit den Bürgern, der Gemeindevertretung, der Verwaltung von Woltersdorf lebendig gestalten und die vielen Ideen nach Möglichkeit umsetzen.

Landtagsarbeit

Die SPD-Fraktion des Brandenburger Landtages geht am Mittwoch 27.10.2021 bis Freitag in Klausur. Es geht ums Geld. "Wir werden den Haushaltentwurf für das Land Brandenburg 2022 debattieren und uns über Änderungsanträge verständigen" so Vogelsänger, Finanzpolitischer Sprecher der SPD im Landtag. Am Freitag werden die Ergebnisse dann in einer Pressekonferenz vorgestellt.

Corona

Die Corona-Infektionen steigen mit Abschluss der Ferien und mit der kalten Jahreszeit wie angekündigt wieder nach oben. Und das bei sinkenden Zahlen der täglichen Impfungen! Brandenburg bildet mit Sachsen und Thüringen das Schlusslicht in der Rangfolge der Bundesländer. Die Intensivstationen füllen sich mit meist ungeimpften Covid-Erkrankten wieder. Ein Lichtblick: Inzwischen sind 40,3  Prozent der 12–17-Jährigen vollständig geimpft (1,8 Mio. von 4,5 Mio.). "Halten Sie sich bitte an die Verordnungen des Landes Brandenburg und die Hinweise des RKI. Es gilt: Impfen lassen und fürs Impfen zu werben". jv/gu

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

24.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Zwangsvereinigung KPD und SED, 1946

30.04.2026, 17:00 Uhr - 23:59 Uhr Tanz in den Mai
 

01.05.2026, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Tag der Arbeit
“Erst unsere Jobs, dann eure Profite” ist Motto des Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zum 1. Mai 2026. …

Alle Termine

Brandenburg Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag im Wortlaut

Nachrichten

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de