Drei SPD Büros in Erkner!

Veröffentlicht am 11.02.2023 in MdB und MdL

Gelegentlich ist es auf den ersten Blick gar nicht so leicht, wohin oder an wen man sich in der Politik mit seinem Anliegen wenden soll. Ist der Bund dafür zuständig? Hat hier das Parlament in Potsdam das Sagen? Oder ist es Sache der Kommune. Sozialdemokraten in Brandenburg, oder besser gesagt Erkner haben ihre Büros in der Friedrichstraße 22 a im ersten Stockwerk nebeneinander untergebracht. Hier können Sie (jeweils nach Absprache) ihren Bundestagsabgeordneten Mathias Papendieck, den Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger oder die Stadtverordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende Jana Gruber treffen.

Am Freitag, 10. Februar 2023 um 15:00 war feierliche Eröffnung der drei Büros. Zum Kennenlernen der neuen Büroräume in Erkner hatten Jana Gruber, Mathias Papendieck und Jörg Vogelsänger gemeinsam eingeladen. Über 100 Gäste aus dem Osten Brandenburgs und aus Potsdam waren gekommen. Mit dabei viele Vertreter von Verbänden und Vereinen.

Prominentester Gast war der SPD-Fraktionsvorsitzende im Brandenburger Landtag, Daniel Keller. In seiner launigen Rede wünschte er der Runde der Mandatsträgern viel Erfolg und zahlreiche Besucher von Bürgern. Die Nähe vor Ort sei für die Sozialdemokraten wichtiger denn je.

Die größte Aufmerksamkeit erfuhr wohl Frank Steffen, Bürgermeister von Beeskow und SPD-Kandidat für die Landratswahlen im Landkreis Oder-Spree (23. April 2023). Sein Wahlkampf läuft gerade an und er bat um Unterstützung!

Jörg Vogelsänger erklärte: „Mein Dank gilt unserem Bundestagsabgeordneten Mathias Papendieck, der eines seiner Wahlkreisbüros in das Mittelzentrum Erkner gelegt hat. Das hat einen großen Vorteil. Bundespolitik, Landespolitik und Kommunalpolitik sind jetzt zugleich erreichbar.“

Sonst bei der Einweihung gesehen: Die Landtagsabgeordneten Elske Hildebrandt, Andreas Noack und Wolfgang Roick. Bürgermeister Ansger Scharnke (Neuenhagen bei Berlin), Henryk Pilz (Erkner), Ralf Steinbrück (Schöneiche), Christian Stauch (Woltersdorf), Cornelia Schulze Ludwig (Storkow), Unternehmer Gerhard Schöningh (Rennbahn Hoppegarten), Ralph Albrecht (Paris – Rom – Erkner), Theo Roelfs (Holland Park Panketal). Vertreter von Verbänden und Vereinen u.a.: Prof. Hans-Peter Welzel (Chemiefreunde Erkner), Sigrid Riedel (Kunstfreunde Erkner), Lothar Eysser (Förderverein Flakensteg), Mathias Hübner (Förderverein FV Erkner-Nachwuchs), Piotr Zelasny (Haus und Grund Erkner), Hans-Peter Hendriks (Arbeiterwohlfahrt und Heimatverein Erkner), Ursula Paape (Mieterverein Erkner), Marianne Förste (Sozialverband VdK Kreisverband Oder-Spree), Gisela Schuldt (Woltersdorfer Verschönerungsverein), Frank Mulack (Blau-Weiss Mahlsdorf-Waldesruh), Dr.Udo Haase (Deutsch-Mongolische Freundschaftsgesellschaft)

Für das Buffet sorgten die Mitarbeiter und deren Angehörige der Abgeordneten. Den Kuchen buk der junge Reuber Junior, Kompliment. Für Ton und Musik sorgte Hans-Peter Hendriks, der auch Kalender des Heimatsvereins den Gastgebern überreichte. (gu)

Die Büros finden Sie in der Friedrichstraße 22 a (Eingang)/Ecke Seestraße, mitten in Erkner. Alle drei Räume sind in der 1. Etage untergebracht und mit einem Fahrstuhl behindertengerecht zu erreichen. Einen Parkplatz gibt es mit Einfahrt von der Seestraße hinter dem Bürogebäude.
 
 

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

05.10.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Heimspiel SV Gemania 90 Schöneiche, Verbandsliga Brandenburg
SV Germania 90 Schöneiche gegen SG Union Klosterfelde

05.10.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiele FV Erkner 1920 Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner 1920 gegen SC Eintracht 1912 Miersdorf

05.10.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Konzert - Black Patti Roots-Blues
Konzert - Black Patti Roots-Blues- Musik zwischen tiefschwarzem Delta Blues, federndem Ragtime und …

Alle Termine

Nachrichten

02.10.2024 17:27 Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Martin Rosemann zu Gast, unser arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher. Er erklärt, warum vor allem die heutigen Beschäftigten von der Rentenreform profitieren werden, warum der Staat sich nicht an Lohndumping beteiligen darf – und warum er nach gut einem Jahrzehnt im Bundestag noch einmal etwas Neues… Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz weiterlesen

02.10.2024 17:25 Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau
Das Bauministerium unterstützt die Wohnungswirtschaft beim Bau von bezahlbarem Wohnraum ab 1. Oktober mit dem neuen Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN). Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Mit dem neuen Programm ‚Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment‘ stellen wir eine dritte Fördersäule bereit, die neben dem sozialen und privaten Wohnungsbau… Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau weiterlesen

02.10.2024 17:24 Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz
Das Wohngeld-Plus-Gesetz wirkt Die Zahl der Haushalte, die Wohngeld beziehen, ist gestiegen. Grund dafür ist das im Januar 2023 in Kraft getretene „Wohngeld-Plus-Gesetz“. Auf seiner Basis wurde erstens mehr ausgezahlt und zweitens haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld erhalten. „Die Belastung durch Wohnkosten ist für viele Haushalte mit niedrigem Einkommen hoch. Hier hilft das Wohngeld-Plus:… Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz weiterlesen

02.10.2024 17:22 Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention
Gegen Islamismus: Task-Force nimmt Arbeit auf Nach dem islamistisch motivierten Messeranschlag in Solingen hat Innenministerin Nancy Faeser eine Expertengruppe zur Islamismusprävention eingesetzt. Diese „Task Force“ soll in den nächsten zwei Jahren Empfehlungen für Prävention und Deradikalisierung erarbeiten. Die SPD-Fraktion begrüßt die Arbeit. „Die Einsetzung der neuen Task Force zur Islamismusprävention ist ein bedeutender Fortschritt im… Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention weiterlesen

26.09.2024 20:35 Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag
Weniger Bürokratie spart Zeit und Geld Das Bürokratieentlastungsgesetz enthält wichtige Entlastungsmaßnahmen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen. Dazu zählen insbesondere die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege im Steuer- und Handelsrecht, der Abbau von Melde- und Informationspflichten sowie das konsequente Vorantreiben der Digitalisierung. Im parlamentarischen Verfahren wurden weitere wichtige, praxisnahe Entlastungen ergänzt, ohne Schutzvorschriften für… Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de