Abgeholt hatten fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) ihren Magirus VDLA(K) 23/12 bereits am letzten Februar-Sonntag 2024. Bis zur offiziellen Übergabe hatte die Besatzung Zeit und Gelegenheit an ihrem neuen Drehleiter-Fahrzeug bereits kräftig zu üben.
Bei der Jahreshauptversammlung am 15.März 2024 der freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen erfolgte dann die offizielle Übergabe durch Bürgermeister Ansger Scharnke (Bild unten re.)an Wehrführer Rico Vogel (mitte), links Jörg Vogelsänger.
Jörg Vogelsänger (SPD), Landtagsabgeordneter im Wahlkreis: „Ein neues Drehleiterfahrzeug verbessert die gute Ausstattung der Neuenhagener Wehr“. Das hat natürlich seinen Preis: Der Magirus kostet rund 600.000 Euro. Die Hälfte hat das Land Brandenburg aus Fördermitteln übernommen.
Hier hat auch das Parlament seinen Anteil, es beschließt nämlich den Landesetat! Die Gelder für das kommunale Investitionsprogramm Feuerwehr wurden bei der Haushaltsberatung für diese Wahlperiode von 40 Millionen Euro auf 80 Millionen Euro aufgestockt. Die Sicherheit der Bürger hat schließlich Priorität!
Gelder aus dem Landesetat gab es bereits für den Neubau der neuen Feuerwache im Süden von Neuenhagen. Vor der Fertigstellung ist die neue Rettungswache in Hönow, ebenfalls gefördert.
Seit dem Jahr 1901 gibt es die Neuenhagener Freiwillige Feuerwehr. Mögen die Kameraden erfolgreich weiter Retten – Löschen – Bergen – Schützen!