Grüne Woche: Wer gemeinsam tafelt, verträgt sich bestens!

Veröffentlicht am 17.01.2016 in Landespolitik

Ein wenig exotisch wirkten sie schon am Sonnabend Vormittag auf der Grünen Woche im Januar 2016. Die Herren in ihren dunklen Anzügen und Damen in den Kostümen schlängelten sich vorbei an bunt gekleideten Familien, Häppchen-Naschern und Sammlern von Katalogen, Prospekten und Werbegeschenken. Eine Delegation, die jedoch ihren berechtigten Platz auf der internationalen Landwirtschaftsmesse hatte. Brandenburgs Landwirtschaftsminister hatte seine Kollegen aus den angrenzenden Nachbar-Wojewodschaften zu Gast.

Von der Brandenburghalle (21A) ging es zu den Ständen Polens Halle 11.2). Dort nahmen sie nach einem Rundgang Platz zum „zweiten Frühstück“. Polnische Gastfreundschaft eben. Es gab Pirogen, Wurst- und Schinkenspezialitäten, Frischkäse, Tee und zum Anstoßen einen Kräuterlikör. Kompliment an die Polnische Küche.

Die Delegation hatte es in sich. Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger empfing nämlich Delegationen aus den drei Partner-Wojewodschaften Brandenburgs – Westpommern (Zachodrino Pomorskie), Lebuser Land (Lubuskie) und Großpolen Wielkopolska) empfangen. Man kennt sich und man schätzt sich als gute Nachbarn, die viel verbindet. Entsprechend locker gingen die Teilnehmer miteinander um. Eine über 25 Jahre gewachsene Freundschaft eben. So soll es auch bleiben.

Die Delegation der Wojewodschaft Westpommern führte Vizemarschall Jarosław Rzepa an.. Vizemarschall Stanislaw Tomczyszyn leitete die Gruppe aus der Wojewodschaft Lebuser Land. Für den kurzfristig erkrankten Vizemarschall Krzysztof Grabowski der Wojewodschaft Großpolen übernahm der Leiter der Abteilung Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung, Marek Beer, die Delegation.

„Als Brandenburger wissen wir ganz besonders, wie wichtig für Polen und Deutschland enge partnerschaftliche Beziehungen sind“, erklärte Jörg Vogelsänger. „Die Kontinuität in den Fachkooperationen und die Unterstützung deutsch-polnischer Gemeinschaftsprojekte erfüllt dieses Anliegen zum Wohl der Menschen und der Entwicklung der gemeinsamen Grenzregion.“

Es freut Vogelsänger sehr, dass es im Jahr 2015 gelungen sei zu den Themen Regionalvermarktung, regionaler Weinbau und Tourismus im ländlichen Raum durch die Umsetzung von Förderprojekten weitere Partner ins Boot zu holen. Die gemeinsamen Themen hatten Polen und Deutsche vor dem Rundgang durch die Hallen im Konferenzraum des Landwirtschaftsministeriums auf der Grünen Woche besprochen. Zu den Themen gehörten:

  • Die Delegation aus Westpommern interessierte der weitere Ausbau des Grenzflusses Oder – sowohl aus der Sicht der Binnenschifffahrt wie auch für den Wassertourismus.
  • Für die Entwicklung von grenzüberschreitenden touristischen Angeboten wurde die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen des Nationalparks Unteres Odertal und das auf polnischer Seite angrenzenden Landschaftsparks als vorbildlich angesehen.
  • Das auf deutscher Seite existierende touristische Wegeleitsystem soll zukünftig mit den Angeboten in Polen vernetzt werden. Von großem Interesse ist für beide Seiten die Nutzung der Grenzgewässer für das Freizeitangeln.
  • Die Vertreter der Wojewodschaft Großpolen hatten eine engere Zusammenarbeit im Bereich des ökologischen Landbaus und der Vermarktung ökologischer Produkte auf die Tagesordnung gesetzt. In Planung sind Projekte für einen regionalen Weinbau mit den Partner-Wojewodschaften unter Nutzung von EU-Mitteln.
  • Immer aktuell die Kooperation im Bereich Umweltschutz und der Hochwasservorsorge.
  • Grundlage der Kooperation ist das 2015 verabschiedete mehrjährige Arbeitsprogramm des Brandenburger Agrar- und Umweltministeriums mit den drei Partnerwojewodschaften bis 2019. Konkrete Maßnahme sind in Vorbereitung.
  • In die grenzüberschreitenden Kooperationsprojekte der Landwirtschaft und der Ländlichen Entwicklung werden auch Interessenverbände und Unternehmen einbezogen.
 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

25.10.2026, 02:00 Uhr - 03:00 Uhr Zeitumstellung
In der Nacht auf Sonntag, den 25. Oktober, wird uns wieder eine Stunde "geschenkt". Dann werden die Uhren von 3 au …

07.11.2026, 13:00 Uhr - 14:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – 1.FC Guben

09.11.2026 - 09.11.2026 Schicksalstag
9. November 1848 9. Novemb …

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de