Brandenburger Fahrgäste können sich jetzt auf mehr Züge und Busse, neue Strecken und eine moderne Infrastruktur freuen. „Der jetzt vorgestellte Landesnahverkehrsplan 2018 bringt für die Menschen, die mit Bahn und Bus fahren, deutliche Verbesserungen“, berichtet der SPD-Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger. „Insbesondere für Pendler im Nahverkehr ist das Maßnahmenpaket der Landesregierung ein großer Schritt nach vorne“.
Für die Fahrgäste gibt es schnellere Verbindungen, mehr Platz in Bahnen und Bussen sowie einen besseren Service – etwa durch W-LAN in den Zügen und mehr Barrierefreiheit.
Ab Fahrplan 2018/2019 bereits realisiert oder umgesetzt
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RE 2/ RB 10: Taktverdichtung Berlin – Nauen in der Hauptverkehrszeit
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RE 2: Verstärkerzug Berlin – Cottbus auch am Wochenende in der Sommersaison
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RE 6: Während der Landesgartenschau in Wittstock, 60-Minuten-Takt am Wochenende auch zwischen Wittenberge und Neuruppin, eine zusätzliche tägliche Spätverbindung in diesem Abschnitt
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RE 7: zusätzlicher Zug Berlin-Bad Belzig in der Hauptverkehrszeit
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RB-Linie Lübben – Cottbus: 120-Minuten-Takt (zunächst im Fahrplanjahr 2019)
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RE 7, RB 10, RB 12, RB 13, RB 25 und RB 26: Erhöhung der Fahrzeugkapazität vor allem in der Hauptverkehrszeit
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RB 26 : Abfahrt ab Berlin Ostkreuz statt Berlin Lichtenberg
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RE 3 / RB 61: 60-Minuten-Takt im Abschnitt zwischen Angermünde und Schwedt (Oder) auch am Wochenende
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RB 54: probeweiser ganzjähriger Betrieb nach Rheinsberg
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RB 43: Taktverdichtungen nach Herzberg (Elster) durch Verlängerung weiterer Fahrten
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RB 49: 120-Minuten-Takt auch am Wochenende Cottbus – Ruhland – Falkenberg (Elster)
Der Landesnahverkehrsplan Brandenburg wurde am Donnerstag, 29. August 2018 in Potsdam vorgestellt. Er enthält zahlreiche kurz- und mittelfristige Maßnahmen, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Weitere Angebotsverbesserungen für die nächste Zeit werden geprüft, teilte das Infrastrukturministerium mit. In einigen Jahren sollen zusätzliche Maßnahmen die Passagiere entlasten: Für ganz Brandenburg wird damit die Verkehrsleistung von heute bereits 35 Millionen Zugkilometern um rund zehn Millionen Zugkilometer in den kommenden zehn Jahren angehoben.
Neue Linien und Taktverdichtungen ab Dezember 2022
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RE1: drei statt zwei Fahrten pro Stunde zwischen Frankfurt(Oder) und Brandenburg an der Havel in der Hauptverkehrszeit (HVZ)
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RE2: Nauen – Cottbus neue Linienführung; Übernahme des Nordostastes in Richtung Wittenberge und Wismar durch neue Linie RE8
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RE2: 30-Min-Takt im Abschnitt Berlin – Lübbenau (HVZ)
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RE3: Neue Linienführung: Stralsund / Schwedt – Berlin – Ludwigsfelde (– Jüterbog (HVZ)
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RE4: Neue Linienführung Rathenow – Berlin –Jüterbog– Falkenberg(Elster)/ Wittenberg
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RE5: Rostock–Berlin; Neue Linienführung.
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RE6: Berlin-Spandau nach Berlin-Charlottenburg
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RE 7: Neue Linienführung Dessau–Berlin –Senftenberg;
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RE8a: Neue Linie Wismar–Wittenberge -Berlin–Flughafen BER
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RE8b Neue Linie: Berlin–Elsterwerda/Finsterwalde (nach Inbetriebnahme Dresdner Bahn Durchbindung der Linie auf Laufweg Wismar–Wittenberge – Berlin–Elsterwerda/Finsterwalde)
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RE10 Cottbus–Leipzig Fahrplananpassung für bessere Fernverkehrs-Anschlüsse in Leipzig angestrebt
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RE13: Neue Linie Cottbus–Senftenberg, dadurch auf dieser Relation Verdichtung auf 30-Minuten-Takt (Mo-Fr)
Neue PlusBus-Linien, kürzlich eingerichtet:
Der PlusBus „Hoher Fläming“ startete 2014 mit drei Linien. Das Liniennetz wurde im Januar 2017 um die Linie 582 (Belzig – Treuenbrietzen) erweitert.
Zum Jahresende 2017 folgte der PlusBus „Teltow-Fläming“ mit der Linie: 715 (Potsdam – Ludwigsfelde) und der PlusBus „Barnim“ mit den Linien: 894 (Bernau – Wandlitz); 896 (Bernau – Biesenthal)
Im Jahr 2018 hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark ein zweites PlusBus-Liniennetz mit dem Namen „Beelitz-Zauche“ eingeführt: 643 (Beelitz – Potsdam) ; 645 (Beelitz – Lehnin)
Im Juli 2018 hat der Landkreis Dahme-Spree den PlusBus „Spreewald“ mit zwei Linien in Betrieb genommen: 472 (Luckau – Lübben); 500 (Lübben – Burg)