Im Zeitplan: Landtagsbeschluss zur Tierhaltung wird umgesetzt

Veröffentlicht am 17.07.2017 in Landwirtschaft

Potsdam – Mit großem Unverständnis sieht Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger den Aufruf, einen „Aufstand gegen Massentierhaltung“ in Brandenburg zu proben. „Wir sind mit den Akteuren aus Verbänden und Initiativen des 2016 im Landtag behandelten ,Volksbegehrens gegen Massentierhaltung‘ in einem konstruktiven Dialog, wie bislang alle Beteiligten versichern. Derzeit wird für unser Land ein Tierschutzplan erarbeitet.“

Brandenburgs Landtag hatte im April 2016 im Ergebnis der Diskussion mit den Akteuren des „Volksbegehrens gegen Massentierhaltung“ eine Reihe von Aufträgen an die Landesregierung ausgelöst, die vor allem durch das Agrar-, aber auch das Verbraucherschutzministerium umgesetzt werden müssen.

Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger will den Tierschutzplan Brandenburg entsprechend dieses Landtagsbeschlusses zum Jahresende vorlegen. Brandenburg wird damit eines der ersten Bundesländer sein, das auf einen eigenen Tierschutzplan zurückgreifen kann.

Die Erarbeitung eines Tierschutzplans zur Umsetzung des Landtagsbeschlusses wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung an die Bietergemeinschaft, bestehend aus dem Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie Potsdam-Bornim e. V. (ATB) und der Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung e.V. (LVAT), am 30. September 2016 vergeben. Der Vertrag läuft bis zum 15. Dezember 2017. Der Auftragnehmer wird in der Laufzeit eine eintägige Auftaktveranstaltung sowie eine weitere zweitägige Veranstaltung organisieren. Die Auftaktveranstaltung hat am 19. Dezember 2016 in Götz stattgefunden.

Zur Feinsteuerung der Bearbeitung des Tierschutzplans wurde ein Lenkungsgremium geschaffen, das sich auf die Ergebnisse aus sieben Arbeitsgruppen stützen kann (Schwein, Wiederkäuer, Pferd, Arzneimittel/Umwelt, Puten, Legehennen, Masthühner). Alle AG haben bis jetzt drei Sitzungen durchgeführt und die relevanten Themen erörtert. Auftragsergebnis ist, ein Empfehlungsdokument zu erarbeiten, welches je Haltungsverfahren eine zusammenfassende Empfehlung zu folgenden Punkten enthält:

  • tierschutzrelevante Parameter;
  • auf die Parameter anzuwendende Rechtsnormen (Gebote, Verbote, Leistungsgrößen);
  • gesetzliche Ermächtigung zur landesspezifischen Regelung;
  • Zuständigkeit im Land Brandenburg zur Rechtssetzung und Kontrolle;
  • Empfehlungen zu Veränderungen aus Sicht des Tierschutzes beziehungsweise Tierwohls einschließlich von Vorschlägen für Selbstverpflichtungen.

Auf Aspekte der EU-Richtlinie 2008/120/EG und des Tierschutzgesetzes zum Kupierverbot ist detailliert Bezug zu nehmen. Gemeinsam mit dem landwirtschaftlichen Berufsstand werden Projekte für Demonstrationsbetriebe entwickelt.

Weitere Forderungen

Auch alle weiteren Punkte des Landtagsbeschlusses zum Volksbegehren sind oder werden bearbeitet.

So wurde bereits ein Filtererlass für Ställe verabschiedet. Die Investitionsförderung wurde auf höhere Haltungsstandards umgestellt  – flächenlose Tierhalter erhalten in Brandenburg schon seit längerem keine Agrarförderung.

Der Tierschutzbeauftrage für das Land, Dr. Stefan Heidrich, trat nach Berufung durch das Ministerium für Justiz, Europa und Verbraucherschutz am 25. April 2017 seinen Dienst an.

Brandenburg gehört seit den Neunzigerjahren im Bundesvergleich zu den Ländern mit den niedrigsten Tierbeständen.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SG Peitz

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de