Landtagsbesuch: Im Zeichen der Pariser Anschläge

Veröffentlicht am 22.11.2015 in Jugend

Während des Laufes gegen Rassismus und für Toleranz im Frühsommer 2015 hatte Jörg Vogelsänger (MdL) SPD Schüler des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen (EGN) zu einem Besuch des Landtages eingeladen. Eine neunte Klasse kam. Bericht und Fotos von Marianne Hitzges

An einem 20. November 2015, also keine Woche nach den Terroranschlägen in Paris, kaum anders zu erwarten, standen der Krieg im Nahen Osten und seine Auswirkungen auf Europa im Zentrum der Diskussion. Aber auch Fragen zu Sterbehilfe, Homoehe, Drogen, persönlicher Lebenslauf der Landtagsabgeordneten und zur Flüchtlingsunterbringung, interessierten die Schüler aus Neuenhagen.

Beim Gespräch mit den Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger (SPD) und dem Neuenhagener Michael Jungclaus (Bündnis 90/ Die Grünen) ging es dieses Mal weniger um Brandenburger Themen, Landwirtschaft, Umwelt oder Ländlichen Raum.

Die Ursachen der Flucht müssten bekämpft werden, betonten Jörg Vogelsänger und Michael Jungclaus „Deutschland hat Beiträge an die internationale Staatengemeinschaft gezahlt und sich engagiert“ konkretisiert Jörg Vogelsänger.

Er warnte auch vor der Gleichgültigkeit der Gesellschaft: „Stadtviertel wie in Molenbeek, sollte man gar nicht erst zulassen, sie sind Ursache für solche Akte“, so deutlich Jörg Vogelsänger.

Jörg Vogelsänger sprach „ von einem barbarischen Akt“ und erinnerte gleichzeitig an den selbstlosen Einsatz der Rettungskräfte. „Die Menschen stoßen in solchen Situationen bis an die Grenzen ihrer körperlichen und psychischen Kräfte."

Etliche Schülern stellten die Frage nach der Wahrscheinlichkeit eines 3. Weltkrieges. Diese Frage sei Ausdruck der Verunsicherung der Bevölkerung durch die Terroranschläge. Vogelsänger: „Ich habe einen 3. Weltkrieg eher in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts befürchtet. Die Nato und der Warschauer Pakt standen sich hochgerüstet und mit Atomwaffen in Alarmbereitschaft fast vier Jahrzehnte unversöhnlich gegenüber.“

Die meisten Staaten des Ostens seien heute Mitglied der Europäischen Union, es gebe keinen Eisernen Vorhang mehr. „Ich sehe die Gefahr eines 3. Weltkriegs nicht“, so Vogelsänger. Die Politik habe die Aufgabe, alles beizutragen, um dies zu verhindern“. Michael Jungclaus erklärte, „dass bewusst Konfliktherde durch Terrorismus in Länder getragen werden, in denen kein Krieg herrscht.“

Jörg Vogelsänger unterstrich, dass die IS keinen Frieden will! Die Region zu befrieden, sei also keine leichte Aufgabe. Das beginne schon bei der Frage: „Wie wird Syrien kontrolliert, wer ist Gesprächspartner?“

Zur Flüchtlingseinwanderung stellte Jörg Vogelsänger fest: „Das ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Jede politische Ebene muss hier ihren Beitrag leisten.“ Die Ungewissheit für Flüchtlinge sei unmenschlich. Die Doppelfunktion von Frank-Jürgen Weise als Chef der Bundesagentur für Arbeit und Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge ist richtig. Ich halte das auch für eine Entscheidung für die Frage der Integration.“

Beim obligataen Empfang zu Beginn informierte Besucherdienst, Lisa Herbst die neunte Klasse mit der Klassenleiterin Andrea Steidl und der Referendarin Jessica Zukunft über die Arbeit des Landtags, seine Besetzung und seine politische Bedeutung und Handlungskompetenz für das Land Brandenburg. Mit dem Besuch einer Plenarsitzung mit persönlicher Begrüßung der Schulklasse aus Neuenhagen durch Britta Stark (SPD), Landtagspräsidentin begann der Teil der praktischen Politik.

Mit dem Eindruck, hier wirklich über interessierende und interessante brisante Themen gesprochen zu haben, verabredeten sich „Schule und Politik“ zum nächsten Lauf gegen Rassismus im Jahr 2016.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SG Peitz

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de