Runder Tisch: Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Veröffentlicht am 23.11.2017 in Bildung

Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger hat am 22. November 2017 in Potsdam den 7. Runden Tisch „Bildung für Nachhaltige Entwicklung Brandenburg (BNE)“ eröffnet. Um was geht es?

Was ist nachhaltige Entwicklung?

Konkret soll Nachhaltigkeit in Bildungssystemen verankert werden, um Menschen für ein Denken und Handeln zu sensibilisieren. Das Erhalten eines System mit seinen wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit steht dabei im Mittelpunkt. In einem Forst soll beispielsweise nicht mehr Holz geschlagen werden, als nachwachsen kann.

Was sind die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung?

Bildung für nachhaltige Entwicklung soll das Bewusstsein wecken, weltweit „Armut und Hunger zu reduzieren, Gesundheit zu verbessern, Gleichberechtigung zu ermöglichen und den Planeten zu schützen“! So die Zielsetzung der „Sustainable Development Goals“ der Agenda 2030.

Was ist das Anliegen der Vereinten Nationen?

Die Länder der Vereinten Nationen hatten sich von 2005 bis 2014 mit der „UN-Dekade Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ dazu verpflichtet, die Prinzipien der Nachhaltigkeit in ihren Bildungssystemen zu verankern.

Als Fortsetzung dieser Bemühungen hat die UNESCO für die Jahre 2015 bis 2019 das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung (WAP für BNE) ausgerufen. Sie soll regional Akteure mobilisieren, um die UN-Entwicklungsziele der Agenda 2030 erreichen.

Was geschieht in Deutschland zum Thema Nachhaltigkeit?

Der Lernprozess soll thematisch mehr als Bildung von Umweltbewusstsein darstellen. Die Deutsche UNESCO-Kommission verfolgt einen umfassenden Ansatz: Er schließt in einemDreieck der Nachhaltigkeit“ ökologische, ökonomische und soziale Aspekte ein. In Deutschland haben sich Lernorte, Netzwerke, Initiativen, Vereine, Kommunen zur Bildung für Nachhaltigkeit (BNE) verpflichtet.

Dazu Umweltminister Jörg Vogelsänger: „Die Landesmittel mit dem BNE-Fördertitel und der Umweltbildung werden gut ausgeschöpft. Insgesamt erfolgt im Jahr 2017 eine Förderung von zwölf Projekten. Es sind sehr gute Projekte, die in erheblichem Maße auch zur Netzwerkbildung beitragen werden: Die ELER-Mittel, die über die Richtlinie zur Förderung des natürlichen Erbes und des Umweltbewusstseins herausgereicht werden, sind bereits in Höhe von vier Millionen Euro gebunden. Mit Lottomitteln können wir im Rahmen der Programme Gesunde Umwelt und Agenda 21 viele gute Beiträge für kleine Projekte aus dem Bereich Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeit leisten.“

Wo gibt es weitere Informationen?

die Internetseite www.bne-portal.de informiert über die zahlreichen Aktivitäten rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung. Pädagogen und Multiplikatoren finden dort Unterrichtsmaterialien und Literaturtipps. Das Portal bietet Hintergrundinformationen, informiert über Veranstaltungen und Ansprechpartner.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de