11.12.2015 in Umwelt
Umweltminister Jörg Vogelsänger unterzeichnete am Mittwoch (9. Dezember 2015) mit dem Präsidenten des Landesjagdverbands Brandenburg, Wolfgang Bethe, eine Kooperationsvereinbarung zum Thema Wolf.
11.12.2015 in Landespolitik
Mit einer technischen Neuerung wartet der Landtag an diesem Freitag auf: Die dritte Sitzung der Enquete-Kommission „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“ (EK 6/1) kann via Live-Stream im Internet verfolgt werden. Unter http://www.live.landtag.brandenburg.de können interessierte Bürgerinnen und Bürger, die nicht zu der öffentlichen Sitzung nach Potsdam kommen, die Diskussionen miterleben, etwa über die jüngste Bevölkerungsprognose für das Land Brandenburg.
Der SPD-Abgeordnete Wolfgang Roick, Vorsitzender der Enquete-Kommission, sagte zu der Live-Übertragung der Sitzungen: "Ich freue mich über diese Premiere im Landtag. Interessierte können ab sofort ortsunabhängig das Kommissionsgeschehen in Echtzeit verfolgen." Die Enquetekommission soll bis Ende 2018 Empfehlungen erarbeiten, wie im Land Brandenburg eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels unterstützt und vorangetrieben werden kann.
Quelle: SPD-Fraktion Brandenburg
09.12.2015 in Allgemein
Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger hat am Mittwoch, 9. Dezember 2015, einen „Scheck“ über 17.225,38 Euro für die Sanierung und Erneuerung der Heizungsanlage in der Turnhalle in Pretschen im Unterspreewald an Bürgermeisterin Annett Lehmann überreicht.
26.11.2015 in MdB und MdL
Häufig hilft das direkte Gespräch: Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger lädt deshalb am Freitag, den 04. Dezember 2015 von 9.00 bis 12.00 Uhr ein letztes Mal in diesem Jahr zur Sprechstunde in das Wahlkreisbüro in der Ernst-Thälmann-Straße 32a, 15366 Neuenhagen.
Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis, also Woltersdorf, Neuenhagen Erkner und Schöneiche, sind herzlich eingeladen, ihre Anliegen und Probleme zu schildern.
Eine vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer: 03342/212446 oder per E-Mail unter: wk@JoergVogelsaenger.de wird dringend empfohlen.
Schauen Sie auch im Internet, was ihr Landtagsabgeordneter macht: www.JoergVogelsaenger.de.
25.11.2015 in Landespolitik
Berlin wird in einigen Jahren vier Millionen Einwohner zählen. Der Wahlkreis 31, am Ostrand der deutschen Hauptstadt wird von dem Wachstumskurs profitieren. Das gesamte Land Brandenburg wird langfristig schrumpfen, auf etwas über zwei Millionen Bürger. Für das Ministerium Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Umwelt bedeuten die Zahlen nur eines: Viel Arbeit.
Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet
Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr
Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 9:00 - 12:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

06.09.2026, 10:30 Uhr - 15:30 Uhr Samariterfest
06.09.2026, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Kolonistenfest
Der Preussische König - der Alte Fritz - brauchte drigend Landeskinder: Es ist die Zeit der Ansiedlung von …
07.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Gemeindevertretung Hoppegarten
SPD Oder-Spree
SPD Märkisch Oderland
SPD Erkner
SPD Grünheide
SPD Hoppegarten & Neuenhagen
SPD Schöneiche
SPD Woltersdorf
24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de