Wälder werden gesperrt: Mit Hubschraubern gegen Eichenprozessionsspinner

Veröffentlicht am 09.05.2016 in Umwelt

In Brandenburg werden in den nächsten Wochen wiederholt Waldstücke gesperrt. Es geht gegen die Raupen der Eichenprozessionsspinner. Die Flächen werden per Hubschrauber oder vom Boden aus mit Sprühkanonen mit dem Insektizid Dipel ES behandelt. Das Bakterienpräparat wirkt selektiv auf den Eichenprozessionsspinner.

Die Areale sind während des Sprühen mit Schildern gekennzeichnet und dürfen nicht betreten werden. Auf den behandelten Flächen gelten Beeren, Kräuter und Pilze drei Wochen lang als ungenießbar. Auch wenn es schwerfallen mag: Nicht Sammeln oder Pflücken. Stehen lassen. Die Raupen der Eichenprozessionsspinner sind für Menschen nicht ungefährlich. Bei Berührung können ihre Brennhaare heftige allergische Reaktionen auslösen.

In der 19. Kalenderwoche (ab 9. Mai 2016) beginnen Pflanzenschutzmaßnahmen für rund 460 Hektar Wald gegen die Raupen des Eichenprozessionsspinners in den Landkreisen Teltow-Fläming, Havelland, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz. Der erste Start der Hubschrauber wird in Kemnitz (Landkreis Teltow-Fläming) erfolgen.

Der Insektizideinsatz erfolgt nur bei geeigneten Witterungsbedingungen. Regen oder starker Wind führen zum sofortigen Abbruch der Maßnahmen. Je nach Witterung werden die Pflanzenschutzeinsätze der Forstverwaltung nach etwa einer Woche abgeschlossen sein. Wo ein Einsatz von Pflanzenschutzmitteln oder Bioziden nicht möglich ist, werden die Raupen mechanisch entfernt. Die Kosten der diesjährigen Flüge betragen etwa 125.000 Euro.

„Die Entscheidung für einen Insektizideinsatz im Wald ist nach sorgfältiger Prüfung und Auswertung des Monitorings getroffen worden. Nach gründlicher Abwägung, auch der ökologischen Konsequenzen, ist eine Bekämpfung der Schadinsekten mit Insektiziden erforderlich, um massive Fraßschäden und damit ein großflächiges Absterben der Bäume zu verhindern und Menschen gesundheitlich nicht zu gefährden“, erklärte Jörg Vogelsänger.

Die Forstbehörde haben mit einem mehrstufigen Monitoringverfahren die zu behandelnde Fläche neu eingeschätzt. Wo Schwellenwerte nicht überschritten wurden und eine unmittelbare Waldbedrohung nicht mehr gegeben war, wurde auf den Einsatz des Insektizids verzichtet.

Um Auswirkungen auf den Naturhaushalt möglichst gering zu halten, wird für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners das sehr selektiv wirkende Bakterienpräparat Dipel ES eingesetzt. Die erforderliche Genehmigung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit für die Ausbringung mit Luftfahrzeugen liegt vor.

Bei Einsatz sind strenge Anwendungsbestimmungen einzuhalten. Abstände zu Gewässern und Siedlungen sind vorgeschrieben. In Schutzgebieten erfolgt eine Behandlung des Waldes nur, wenn die zuständigen Behörden ihre Zustimmung erteilt haben.

Im Jahre 2015 kostete der Kampf gegen den Eichenprozessionsspinners rund 1,3 Millionen Euro. Dabei wurden die Raupen auf über 3.000 Hektar bekämpft. In den allermeisten Fällen kam auch vor einem Jahr das Insektizid DIPEL ES zum Einsatz. Ebenfalls aus der Luft mit Hubschraubern oder mit Sprühkanonen vom Boden ausgebracht.

An Straßen und Autobahnen auf wurden wurden Eichen auf einer Länge von insgesamt 194 Kilometern sowie weitere 24.000 Einzelbäume behandelt. In besonders sensiblen Bereichen wurden die Raupen und deren Nester mechanisch, etwa durch Absaugen, entfernt. Ausbreitungsschwerpunkte waren insbesondere Befallsflächen, die im Vorjahr nicht behandelt wurden.

Mehr Informationen zur Behandlung von Flächen und Termine unter: www.forst.brandenburg.de

 

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

19.05.2024, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr 111 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn
siehe auch: Straßenbahn Woltersdorf

24.05.2024 - 26.05.2024 75 Jahre Grundgesetz
Unser Grundgesetz wird 75 Jahre alt! Am 23. Mai 1949 hat der Parlamentarische Rat das …

24.05.2024 - 26.05.2024 Heimatfest Erkner
Details werden noch bekannt gegeben  

Alle Termine

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de