AFD in Neuenhagen: Zwischen Märchenstunde und altem Zeug

Veröffentlicht am 01.09.2018 in Allgemein

Schauplatz Neuenhagen bei Berlin: Auf den Plakaten am Bürgerhaus wird geworben für den „Gestiefelten Kater“, am Mittwoch und am Sonntag dann „Großer Trödelmarkt“. Am Sonnabend hat sich eine Versammlung der AfD eingeschlichen.
Zwischen die Märchenstunde mit den Marionetten und dem alten Zeug, das aus dem Haushalt raus muss.
Passt eigentlich für die Runde der Elitären von Rechts: Unwahres und Überkommenes als Tagungspunkt (die kreativen Kulturschaffenden und tadeligen Trödler mögen verzeihen).
Man möchte zur Tagesordnung übergehen. Geht aber nicht!

Denn die Republik ist am letzten Augustwochenende mit einem furchtbaren Getöse aufgewacht aus ihrer heissen Sommerschläfrigkeit. In Chemnitz – bis zum Jahre 1990 Karl-Marx-Stadt – ist Randale, der braune Mob ist los.

Am Sonnabend, 1. September, gegen 19:00 Uhr flimmert über den Fernseher: Das Bündnis Pro-Chemnitz, Pegida und die AfD haben sich zu einer gemeinsamen Demo zusammengeschlossen. Rund 6000 marschierten am Abend zusammen. Was sich bislang geziert hatte, zeigt sich unverblümt zusammen. Es ist gleichgültig, wer zu wem gestoßen ist. Oder wer wen eingeladen hat.

Das Neuenhagener Bürgerbündnis für Vielfalt und Demokratie hatte vor Wochen am 1.September 2018 vor dem Bürgerhaus zur Demonstration gegen die AfD (die mit der frischen blauen Farbe aus der Werbung und dem Inhalt der ewig Gestrigen) gerufen. Alles lange angekündigt. Jetzt mit aktueller Brisanz! 400 Demonstranten zählten die Beobachter. Im Bürgerhaus versammelten sich rund 150 AfD-Anhänger. Übervater Gauland hatte abgesagt.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ Landrat Gernot Schmidt aus Märkisch-Oderland brachte es am Morgen mit dem Hinweis auf Artikel 1 des Deutschen Grundgesetzesauf den Punkt.

Jörg Vogelsänger (Mitglied des Landtages und Minister in Brandenburg) betonte, dass die AfD in Neuenhagen nichts zu suchen habe. Er verwies auf den Lauf gegen Rassismus und für Toleranz, zu dem das Neuenhagener Einstein-Gymnasium jedes Jahr einlädt.

Er warnte auch vor einer Verharmlosung von NS-Verbrechen. Hintergrund: Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis von AfD-Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel hatte unter anderem an der Existenz von Gaskammern gezweifelt. Die Führung durch die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen musste abgebrochen werden.

Die AfD erinnerte Jörg Vogelsänger schließlich an das Gewaltmonopol des Staates. Eine Demokratie werde sich nicht alles gefallen lassen und sich gegen jede radikale Bewegung durchsetzen, die sie zerstören möchte. „Eine Demokratie hat das Recht, sich gegen ihre Feinde zu Wehr zu setzen!“ (Siehe Ende der Weimarer Republik)

„Sie schüren nur Angst und Hass“, betonte Maria Kampermann, Juso-Chefin aus dem Landkreis Oder-Spree schließlich. Und wenn sie Politik machten, sei das nur für sich selbst. „Und der kleine Mann oder die kleine Frau und deren Sorgen, die sind ihnen scheißegal. Gehälter, soziale Sicherungssysteme, Altersversorgung? Interessiert die AfD alles nicht!“

Kurz nach 14:00 beendete das Neuenhagener Bündnis seine Gegendemo schließlich. Die Brandenburger Bereitschaftspolizisten räumten ihre Barrieren weg. An dieser Stelle: Dank an die Beamten für ihre Umsicht und ihre Geduld.

Fazit: Es wäre schön, wenn sich manche Probleme ähnlich locker auflösen würden. Aber wir werden mit ihnen leben müssen, diesen Gespenstern aus längst vergangenen  geglaubten Zeiten. In der Runde der Protestierer kursierte ein kleiner Zettel, den sich die Neuenhagener SPD-Fraktionschefin im Gemeinderat sorgfältig aufgehoben hat: Die größte Gefahr im Leben ist, dass man zu vorsichtig wird! (Stammt von Alfred Adler). Schließlich sind wir das Volk (als Mehrheit). Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! (Beobachtet von Hajo Guhl)

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

24.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Zwangsvereinigung KPD und SED, 1946

30.04.2026, 17:00 Uhr - 23:59 Uhr Tanz in den Mai
 

01.05.2026, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Tag der Arbeit
“Erst unsere Jobs, dann eure Profite” ist Motto des Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zum 1. Mai 2026. …

Alle Termine

Brandenburg Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag im Wortlaut

Nachrichten

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de