Grüne Woche: Rundgang zum Ma(h)l durch Brandenburg

Veröffentlicht am 18.01.2018 in Wirtschaft

Bühne frei für die Brandenburghalle!

Das Brandenburger Agrarministerium präsentiert die heimische Land- und Ernährungswirtschaft 2018 zum 26. Mal seit 1993 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die weltgrößte Verbrauchermesse ist vom 19. bis 28. Januar für die Besucher geöffnet. Unter dem Motto „Ein Ma(h)l durch Brandenburg“ bietet die Halle 21a in diesem Jahr Gelegenheit zu kulinarischen. Auf den Internetseiten finden Sie auch alle Aussteller und das tägliche Messegeschehen.

Auf einen Blick (und zum Anklicken)

Drei Brandenburger Gastronomen haben für die Messezeit eine Filiale in der Halle eingerichtet: Schloss Diedersdorf, die Alte Ölmühle Wittenberge sowie die Jakobs-Höfe aus Beelitz

Märkische Markenware

Aussteller und Besucher probieren immer gern etwas Neues aus. So manches, was zuerst die Messebesucher erfreut hat, fand sich später im Handel wieder. Neu ist in diesem Jahr auf jeden Fall das Craft Beer des Cottbusser LaBieratoriums, das zum ersten Mal dabei ist. Heimische Land- und Ernährungswirtschaft, Ernährungshandwerk, Erzeugnisse der Direktvermarktung, Landurlaubsangebote und traditionelles Handwerk belegen das große Potenzial an regionalen Produkten aus Brandenburg. Dabei kommen die Besucher an den bekannten Marken des Landes, von denen viele ihren Herkunftsort im Namen führen, nicht vorbei. Beelitzer Spargel, Eberswalder Würstchen, Neuzeller Bier, Spreewaldgurke oder Spreewälder Meerrettich sind Botschafter des guten Geschmacks aus Brandenburg.

Märkisches Kochstudio

Insgesamt kochen hier Brandenburger Köche aus rund 27 Betrieben. Dabei die Profis vom Brandenburger Fisch-Kochclub des Oder Culinarium sowie Mitglieder der Nationalmannschaft der Köche und von der Metro Academy. Die Aktionsfläche neben dem Kochstudio wird für Schauvorführungen traditioneller Handwerkskunst genutzt. Zu sehen sind Weinbau, Braukunst, Imkern, Flechten, Klöppeln, Weben, Töpfern, Böttchern, Fischereihandwerk.

Die Reiseführer

Gemeinschaftsstände betreiben als Landkreise Oberhavel, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, Oberspreewald-Lausitz. Mit ihren Tourismusverbänden sind Havelland, Prignitz dabei, der Landkreis Märkisch-Oderland lässt sich über das Restaurant Zur Goldenen Kartoffel vertreten. Andere Regionen werden durch die Wirtschaftsfördergesellschaften präsentiert, der Barnim mit der Wirtschafts-und Tourismusgesellschaft GmbH, Elbe-Elster mit der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe Elster mbH, Ostprignitz-Ruppin über die Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH, die Uckermark mit der Investor Center Uckermark GmbH. Immerhin vier Kommunen haben sich entschlossen, ganz direkt ihre kulinarische Visitenkarte bei den Messebesuchern abzugeben: Potsdam, Beelitz, Brandenburg an der Havel und Storkow.

Brandenburgs Ranger bieten Touren an

Die Naturwächter des NaturSchutzFonds sind in der Brandenburg-Halle 21A am Stand 171 zu finden. Sie stellen auf der Grünen Woche ihre aktuell 43 „Ranger-ErlebnisTouren“ vor. Die 93 Ranger sind wichtige Ansprechpartner im Nationalpark Unteres Odertal, den drei Biosphärenreservaten und elf Naturparken. Sie begleiten jährlich rund 12.000 Gäste auf ihren geführten Touren. Im Rahmen ihrer Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen, den Junior Rangern, will die Naturwacht bei den Jüngeren das Interesse für Natur- und Umweltschutz stärken.

Die Verbände

Regional geht es gleichfalls an den Verbandsständen zu. Unter den Hallenausstellern sind zwölf Verbände und Vereine: Landesbauernverband und Brandenburger Landfrauen, der Verband pro agro, der Spreewaldverein, die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau, der Gartenbauverband Berlin-Brandenburg, der Landesfischereiverband Brandenburg/Berlin, der Beelitzer Spargelverein, der Verein zur Förderung des historischen Weinanbaus im Raum Werder, der Werdersche Obst-und Gartenbauverein, der Verein zur Förderung Brandenburger Klein- und Gasthausbrauereien und regionaler Strukturen e.V.

Pferdeland Hippologica

Die früher eigenständige Pferdemesse „Hippologicawurde in die Grüne Woche integriert. Sie findet an den letzten drei Messetagen, vom 25. bis 28. Januar, in der Halle 26c statt. Der Arbeitskreis Brandenburger Pferdehöfe zeigt Flagge, unterstützt von der brandenburgischen Pferdezucht, dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt aus Neustadt (Dosse).

Bühnenprogramme

Der erste Messetag gehört dem Verband pro agro, unter anderem mit der Preisverleihung des pro-agro-Marketingpreises durch Agrarminister Jörg Vogelsänger. Von Samstag bis Samstag sind es die Regionen, die mit ihrem Programm die Besucher überzeugen wollen, dass Kultur in den ländlichen Räumen viel Freude macht. Mit dabei sind die Landkreise Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark, Elbe-Elster, Oberhavel, Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Havelland, der Spreewald mit den Landkreisen Spree-Neiße, Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, das Dahme-Seengebiet, die Uckermark sowie die Städte Potsdam, Brandenburg und Werder.

Jörg Vogelsänger: „Wer unsere Halle besucht, staunt immer wieder, wie groß das Angebot unserer heimischen Agrar- und Ernährungswirtschaft eigentlich ist. Gerade Direktvermarktern, kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet die kleinteilige Gestaltung unserer Messehalle einen guten Rahmen, um sich bekannter zu machen.“

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 09:00 Uhr - 22:30 Uhr Spreetreiben
Biber bittet bibbernd Badegäste : http://biber-erkner.de/2024/02/spreetreiben-2024/

06.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen FSV Luckenwalde, 2.Mannschaft …

06.04.2024, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr Fußball, Brandenburg-Liga: SV Germania Schöneiche
06.04.24 15 Uhr SV Germania 90 Schöneiche - FV Preussen Eberswalde https://www.germania-schoeneiche.co …

Alle Termine

Nachrichten

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de