Lärmschutz im Umfeld von Tesla

Veröffentlicht am 04.06.2021 in Wirtschaft

Mit der Autofabrik von Tesla ist ein kräftiger Anschub für die Region und ganz Brandenburg zu erwarten. Mit der Planung und dem Bau der Industrieanlage sollten auch die Belastungen für die Gemeinden und ihre Bürger rechtzeitig berücksichtigt werden. Die Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger und Andreas Noack haben in einer kleinen Anfrage das Thema Lärmschutz in den am stärksten betroffenen Ortsteilen aufgegriffen.

Die Ansiedlung der Tesla-Fabrik in Grünheide wird den Verkehr auf Schiene und Straße deutlich erhöhen. Hier ist sehr zu begrüßen, dass Tesla möglichst viele Gütertransporte auf die Schiene verlagern möchte. Die Bahnstrecke Berlin-Erkner-Fürstenwalde (Spree)-Frankfurt (Oder) ist bereits jetzt stark ausgelastet. Zusätzlichen Lärmbelastungen für die Bürger mit Wohnorten an der Bahntrasse sind zu erwarten.

Viele Bewohner der Stadt Erkner sind besonders betroffen. Lediglich an einem Teilstück im südlichen Bereich der Bahntrasse Richtung Stadtzentrum sind bereits Lärmschutzelemente errichtet. Andere Wohnlagen unmittelbar im Bereich des südlichen Teils der Bahntrasse blieben bisher ohne Schallschutz. Gleiches betrifft den gesamten nördlichen Bereich des Schienenweges.

Für die Gemeinden Grünheide Ortsteil Hangelsberg und Ortsteil Fürstenwalde-West, welche auch unmittelbar an der Bahntrasse gelegen sind, sind keine Schallschutzwände geplant.

An der A10 (Ostring) wird es zu einer Erhöhung des Lkw- und Pkw-Verkehrs kommen. Das betrifft insbesondere den Bereich unmittelbar an der neuen Tesla-Fabrik. Die Ortsteile Jägerbude/Hohenbinde (Stadt Erkner) und Burig (Gemeinde Gosen-Neu Zittau) liegen in unmittelbarer Nähe der Autobahn.

Wir fragen die Landesregierung
  1. Welche Lärmschutzmaßnahmen sind an der Bahntrasse Berlin-Frankfurt/Oder in Planung?

  2. Inwiefern wird die besondere Belastung der Ortslagen Erkner und Grünheide Ortsteile Hangelsberg und Fürstenwalde-West bei der Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen untersucht und berücksichtigt?

  3. Welche Planungen zur Verbesserung des Lärmschutzes an der A10 im Bereich der Tesla-Fabrik, insbesondere zum besseren Schutz der Ortsteile Jägerbude/ Hohenbinde und Burig gibt es?

  4. Welche Maßnahmen zur Lärmvorsorge sind nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BimschG) und den resultierenden Verordnungen (BImschVO) in den Bereichen geplant?

Kleine Anfrage 1350 Andreas Noack (SPD), Jörg Vogelsänger (SPD) Drucksache 7/3671 01.06.2021 (1 S.)

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

25.04.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

Alle Termine

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de