15.08.2024 in Verkehr

Mit dem "Elektrischen" nach Tesla

 

Seit einigen Tagen fahren sie: Die neuen Tesla-Shuttle zwischen Erkner und dem Automobilhersteller in Grünheide: Beim „Giga-Train“ handelt es sich um einen vollelektrischen, batteriebetriebenen Zug aus dem Hause Siemens. Für die Pendler, die mit der Bahn zur Arbeit in die Fabrik und wieder heimwärts fahren. Zunächst fährt der Zug nur von und nach Erkner. Nach Beendigung der Bauarbeiten an der Bahnstrecke des Regio1 ist eine Personenbeförderung einmal täglich ab Berlin-Lichtenberg geplant.

13.08.2024 in Wahlen

22.09.2024: Tipps für Briefwähler

 

Die Briefwahl war einmal als Ausnahme gedacht. Sie wurde in der (alten) Bundesrepublik bereits im Jahre 1957 eingeführt. Heute wird die Wahl von daheim aus immer beliebter und mit jedem Wahlgang für Parlamente und Kommunalvertretungen werden es immer mehr Briefwähler.

Das ist weder unfair noch leistet das weder Missbrauch noch Betrug Vorschub, wie Donald Trump in den USA und wie einige auch hierzulande behaupten. Es ist einfach Freiheit des Wählers, seine Stimme abzugeben, wo und wie er möchte. Die Demokratie nimmt daran keinen Schaden, eher an unsinnigen Debatten.

Am Montag (12.08.24) begann in Brandenburg der Versand der Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 22. September 2024. Das teilte der Landeswahlleiter mit. Bis zum 1. September sollten dann alle Wahlberechtigten die Post erhalten haben. Wer keine Unterlagen erhalten hat, sollte beim Amt nachhaken!

Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz des Grundgesetzes, die am Wahltag

  • das 16. Lebensjahr vollendet haben,

  • seit mindestens einem Monat im Land ihren ständigen Wohnsitz haben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten und keine Wohnung in der Bundesrepublik Deutschland haben sowie,

  • nicht vom Wahlrecht infolge eines Richterspruchs in der Bundesrepublik Deutschland  ausgeschlossen sind.

Der Antrag auf Briefwahlunterlagen erfordert keinen Nennung von Gründen. Die angeforderten Unterlagen werden ab dem 19. August verschickt. So geht’s:

06.08.2024 in Service

Trara: neue Post-Filiale in Schöneiche!

 

Gute Nachrichten von der Deutschen Post: Am 12. August 2024 sie in Schöneiche wieder eine Postfiliale. Und zwar in Kooperation mit „Nah und Gut“ in der Friedrich-Ebert-Straße 3 (Bild, die Geschäftsräume rechts). Es wird die ganze Bandbreite der Postdienstleistungen angeboten.

Die Filiale wird von Montag bis Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Inzwischen hat die Deutsche Post die Öffnungszeiten der Filiale Am Rosengarten von montags bis freitags auf 14:00 bis 18:00 Uhr ausgeweitet.

02.08.2024 in Wahlen

Strohballenfeste in der Region: Einfach vorbeischauen!

 

Brandenburgs unumstrittener SPD-Kandidat, Ministerpräsident Dietmar Woidke ist auf "Strohballen-Tour". In den nächsten Tagen und Wochen wird er in 24 Ortschaften der Mark vorbeischauen. Bis Ende August will der 62 Jahre und 4-dienstälteste Ministerpräsident Deutschlands vor allem Dörfer und kleine Städte in ganz Brandenburg besuchen. Zum Konzept des Wahlkampfs: Woidke, wer sonst!

01.08.2024 in Familie

Jörg Vogelsänger: Kita frei ab drei!

 

Ab dem 1. August 2024 fallen in den Kitas Beiträge für Kinder ab drei Jahren komplett weg. „Das ist ein weiterer Schritt zur beitragsfreien Kinderbetreuung im Land“, so Jörg Vogelsänger, der sich für die Entlastung junger Eltern vehement eingesetzt hatte! „Kita frei ab drei!“

  • Eltern sollten darauf achten: Einzugsermächtigungen erlöschen automatisch, Lastschriften müssen die Eltern selbst löschen.
  • Die Befreiung von den Kita-Kosten gilt sowohl für Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft als auch für die der freien Träger. Also für mehr als 190.000 Kinder in 2000 Kitas.
  • Beiträge für Kinder, die in Krippen betreut werden, bleiben.

Seit dem Jahr 2018 ist das letzte Jahr im Kindergarten in Brandenburg vor der Einschulung bereits beitragsfrei, seit dem 1. August 2023 auch das vorletzte. Im Juni 2023 ebnete der Brandenburger Landtag den Weg für die Entlastung. „Damit werden zentrale Vorhaben des Koalitionsvertrags umgesetzt“, erklärte Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD). Zum Foto: Jv, Symbolbild, Kita Sonnenschein in Erkner. Vermissen Sie die Kinder? Minderjährige dürfen ohne ausdrückliches Einverständnis der Erziehungsberechtigten nicht abgelichtet und veröffentlicht werden. Das ist auch richtig so!

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

23.08.2026, 15:00 Uhr - 30.08.2026, 21:00 Uhr Wanderausstellung „ToleranzRäume“
Eine Woche lang steht der Marktplatz in Grünheide ganz im Zeichen von Begegnung, Austausch und gelebter V …

29.08.2026, 15:00 Uhr - 30.08.2026, 00:30 Uhr Woltersdorf meets Electronic Music

29.08.2026, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – SV Wacker 09 Ströbitz

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de