08.08.2014 in Verkehr

IGA hat Priorität: L33 wird später vierspurig ausgebaut!

 

Potsdam - Der Ausbau der L 33 Hönow wird erst nach Abschluss der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) in Marzahn beginnen. Damit sollen im Jahre 2017 Verkehrsstaus vermieden werden. Das Verkehrsministerium Brandenburg nimmt damit Vorschläge aus der Region auf. Der Weiterbau der L33 ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landes Brandenburg mit Berlin. Denn auch für die Berliner Seite ist der Weiterbau von großer Bedeutung.

07.08.2014 in Verkehr

Ein Stück Geschichte Berlins und Brandenburg: Vogelsänger gratuliert zu 90 Jahren S-Bahn

 

Bernau/Berlin – Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger und Berlins Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler tauften am 8. August, 12.15 Uhr den Jubiläumszug am Berliner Nordbahnhof auf die Namen „Brandenburg“ und „Berlin“. Zuvor war ein Zug bereits um 11.00 Uhr in Bernau mit dem Namen der Sttadt getauft worden. Denn am 8.8.1924 nahm die erste elektrischen Stadtbahn zwischen Bernau und Berlin Nordbahnhof ihren Dienst auf. Ein kurzer Rückblick auf 90 Jahre S-Bahn.

Die Entwicklung der S-Bahn reichte bis weit vor das Jahr 1924. Schon in den 1880er-Jahren erhielten die dampfbetriebenden Vorortzüge auf vielen Strecken eigene Gleise. Die Trennung vom Netz des Regional-, Fern- und Güterverkehrs charakterisiert bis heute eine Stärke der S-Bahn. Damals eine verkehrstechnische Sensation.

30.07.2014 in Verkehr

Die Landesstraße 339 Birkenstein bis Hönow wird saniert

 

Der lange Kampf der Birkensteiner hat sich gelohnt. Die Landesstraße 339 von Birkenstein bis Hönow wird jetzt saniert Der Zuschlag mit über 200.000€ an die Baufirma ist erteilt.

Baubeginn sollte ursprünglich der 25.07.2014 sein. Gemäß Abstimmung zwischen dem Auftragnehmer und REWE erfolgt der Baubeginn am Freitag, den 01.08.2014 unter Vollsperrung.

Der erste Bauabschnitt umfasst die komplette Erneuerung des bituminösen Aufbaus über 17 cm ab rund. 50 Meter nach dem Bahnübergang Birkenstein bis zur Landesgrenze Berlin.

Der Bauabschnitt wird in mehrere Unterabschnitte geteilt . Damit sollen die  Zufahrten für Anwohner und Gewerbebetriebe offen gehalten werden. Diese Leistungen werden innerhalb der verbleibenden drei Ferienwochen erbracht.

Ein zweiter Bauabschnitt erfolgt zeitgleich der Vollsperrung in nördlicher Richtung ab Landesgrenze Berlin bis Hönow.

Die Arbeiten enthalten das Sanieren der Fugen und werden über das Ende der Ferien andauern. Diese Leistungen werden unter halbseitiger Sperrung als „Wanderbaustelle“ realisiert.

30.07.2014 in Verkehr

10 Millionen für S-Bahn im 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord

 

Potsdam – Das Land Brandenburg finanziert mit zehn Millionen Euro den Ausbau der S-Bahnstrecke zwischen Strausberg und Hegermühle. Das ist Voraussetzung für den 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord. Am Mittwoch, 30.Juli 2014, übergab der Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger den Zuwendungsbescheid an die Bahn.

„Strausberg braucht den 20-Minuten-Takt und wir wollten nicht jahrelang auf eine Finanzierung durch die Bahn warten. Für einen 20-Minuten-Takt fehlte es bisher an der nötigen Infrastruktur. Jetzt wird hoffentlich zügig gebaut“, so Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger.

Um den 20-Minuten-Takt der S-Bahn nach Strausberg Nord zu realisieren, muss der Abschnitt zwischen Strausberg und Hegermühle zweigleisig auf rund 2,2 Kilometer Länge ausgebaut und mit moderner Telekommunikationstechnik ausgestattet werden.

Bereits die Vorplanung finanzierte das Land mit rund 390.000 Euro. Das beschleunigte das Projekt erheblich. Kalkuliert sind hierfür rund 10 Millionen Euro. Bauherr ist die DB Netz AG, der Bau soll noch in diesem Jahr beginnen und 2016 beendet sein.

03.07.2014 in Verkehr

Vogelsänger ist Vorsitzender des Eisenbahninfrastrukturbeirats

 

Berlin – Der Eisenbahninfrastrukturbeirat bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen hat in seiner Sitzung am Montag (30. Juni) Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann (CDU), der bisher den Vorsitz innehatte, zum Stellvertreter gewählt. Vogelsänger war bereits von 2010 bis 2012 Vorsitzender dieses Beirats.

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

17.06.2026, 10:00 Uhr - 19.06.2026, 18:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

23.06.2026, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr „Bauen muss wieder einfacher werden“
  Veröffentlicht am 09.06.2026 in Landespolitik „Wer heutzutage Wohnraum schaffe …

24.06.2026, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreistag „Oder-Spree“

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de