Allgemein
30.09.2014 in Allgemein
Seit 24 Jahren leben wir Deutschen zusammen in Frieden, Freiheit und Demokratie. Vor fast 25 Jahren öffnete sich die Grenze zwischen Ost und West. Mauer und der Stacheldraht werden jetzt für uns Geschichte.
Ein Geschenk, dessen man sich immer wieder bewusst werden muss. Das wir uns auch immer wieder verdienen müssen. Vor 25 Jahren hätte der solidarische Aufschrei der Bürger der DDR auch in einem Blutbad enden können. Berichte aus den Krisenregionen in Europa und der Welt zeigen uns allzu deutlich, was hätte geschehen können. Zum Glück durften wir eine friedliche Revolution leben.
Der Untergang des „Sozialistischen Lagers“ war der gemeinschaftliche Aufstand aller Nationen, die diesem System angehören mussten. Ein großer Dank gilt vor allem den polnischen Freunden. Ihr Freiheitswille und ihr Mut war eine wichtige Voraussetzung für die Veränderungen in Europa. Eine Solidarność, die am Ende weit über die Grenzen des eigenen Landes hinausreichte!
Seit zehn Jahren ist Polen Mitglied der Europäischen Union. Mich freut es ganz besonders, was in dem letzten Jahrzehnt in Polen geschaffen wurde. Von dieser Entwicklung profitieren wir alle.
Zum Tag der deutschen Einheit muss uns auch bewusst sein, dass es weiter große Herausforderungen gibt. Es gilt, für gleiche Lebensbedingungen und Chancen in zu kämpfen. Wir brauchen dafür ein solidarisches Miteinander. Dazu gehört auch die Unterstützung für benachteiligte Regionen in aller Welt. Das ist übrigens sozialdemokratische Grundhaltung.
Wir leben gut in Deutschland! Dennoch gilt: Wir brauchen auch weiter einen Solidarpakt. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen Arbeit und Perspektiven haben, in ganz Deutschland und selbstverständlich auch in unserem Heimatland Brandenburg. Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zeigt beispielsweise, dass wir auf gutem Weg sind.
Am dritten Oktober 2014 gibt es also viele Gründe zu feiern.
14.08.2014 in Allgemein
Die goldene Stadt an der Moldau ist eine Reise wert. Jugendliche aus der DDR genossen hier einst ein paar Tage Freiheit von ihrem Stadt. Ost und West trafen sich rund um den Wenzelsplatz. Prag hat immer auch deutsche Geschichte geschrieben. Zuletzt im Jahre 1989. In der bundesdeutschen Botschaft suchten im Frühherbst über 4000 ostdeutsche Menschen den Weg in die Freiheit. Die DDR war am Ende, ihre Bürger wollten nicht mehr in dem System der Unfreiheit leben.
Die deutsche Botschaft ist ein sehr schönes Gebäude und passt in das Stadtbild von Prag. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe der Karlsbrücke. Nichts erinnert mehr an die turbulenten Tage von 1989. Den berühmten Balkon an der hinteren Seite der diplomatischen Vertretung muss man einfach gesehen haben. (Jörg Vogelsänger und seine Frau Kerstin haben Mitte August 2014 privat ein paar Tage in der Goldenen Stadt verbracht)
Am 30.September 1989 bekam die Mauer hier ein weiteres „großes Loch“. Vom Balkon der Botschaft verkündete der deutsche Außenminister Hans- Dietrich Genscher, dass die Reise in Richtung Freiheit möglich ist. Ein Bild, das noch heute berührt.
21.07.2014 in Allgemein
Der Naziterror machte von Anfang an vor niemandem halt. Ein SS-Kommando ermordete am 30. Juni 1934 Dr. Erich Klausener den führenden Vertreter des deutschen politischen Katolizismus in seinem Berliner Dienstzimmer.
Nur wenige Tage zuvor hatte der Geistliche auf märkischen Katholikentages am 24.Juni in Hoppegarten eine leidenschaftliche Rede vor 60.000 Zuschauern gehalten. Dabei kritisierte Dr. Erich Klausener die Kirchenpolitik der Nazis sowie deren Ausgrenzung anderer.
Zum 80.Jahrestag seiner Ermordung fand am 30.Juni 2014 im Klubsaal der Rennbahn Hoppegarten eine feierliche Gedenkstunde statt. Anschließend erfolgte an genau der Stelle, an der er seine Rede hielt, die Enthüllung und Segnung eines Gedenksteines.
Am 20.Juli 2014 veranstalteten die Organisatoren auf der Rennbahn in Hoppegarten ein Dr. Erich Klausener Gedächnisrennen. Die Siegerpreise des Rennens wurden von Rennbahneigentümer Gerhard Schöningh und Minister Jörg Vogelsänger übergeben.
Ein besonderer Dank gilt dem Freundeskreis „Dr. Erich Klausener“ mit dem Vorstandsvorsitzenden Werner Sygnecki für Vorbereitungen der Gedenkveranstaltungen.
21.07.2014 in Allgemein
Liebe Fußballfreunde,
die deutsche Nationalmannschaft hat es im WM-Turnier von Brasilien bewiesen: Das Team zählt. Nur wenn sich auch überragende Individualisten in die Gemeinschaft einordnen, stellt sich der Erfolg ein. Gemeinsam entwickeln und befolgen sie Strategien und setzen vereinbarte Taktiken um. Auf den Nenner gebracht: Starke Mannschaften haben einen längeren Atem und auf dem Spielfeld die bessere Übersicht. Das gilt nicht nur für den Fußball.
Der Erfolg der deutschen Nationalmannschaft um Jogi Löw und seine Mannen kommt nicht von ungefähr. Die Grundlage hierfür legen mit ihrer unermüdlichen Arbeit die Trainer und Betreuern in den regionalen Fußballvereinen.
Mein Dank gilt allen, die sich meistens ehrenamtlich für den Nachwuchs engagieren. Den Fußballmannschaften von Neuenhagen, Hoppegarten, Schöneiche, Woltersdorf und Erkner wünsche ich viel Erfolg in der Saison 2014/2015. Bestimmt sehen wir uns bei dem einen oder anderen Heimspiel. Gemeinsam bleiben wir alle am Ball.
Ihr Jörg Vogelsänger
08.07.2014 in Allgemein
Milliarden der kleinen glitzernden Dinger hielten Notizen an Tafeln, befestigten Papierdecken an Gartentischen. Irgendetwas hielten sie für einem Moment fest: Die Reißzwecken oder Pinne. Heute führt sie nur noch ein Nischen-Dasein, neben dem US-Bruder Push-Pin oder dem selbstklebenden Notizzettel. Der kleine Helfer für Haushalt und Büro kommt aus der Uckermark
Der kleine spitze Gegenstand machte die uckermärkische Flößerstadt mit Insellage am Kreuzungspunkt von sieben Seen für kurze Zeit international berühmt. Denn hier wurde die Reißzwecke - im Volksmund „die Pinne“ - erfunden, produziert und in viele Länder exportiert. Um darauf aufmerksam zu machen, sind in der Stadt überdimensionale Pinnen als touristische Hinweistafeln installiert worden.
Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 9:00 - 12:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de
Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

30.04.2026, 17:00 Uhr - 23:59 Uhr Tanz in den Mai
01.05.2026, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Tag der Arbeit
“Erst unsere Jobs, dann eure Profite” ist Motto des Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zum 1. Mai 2026. …
02.05.2026, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fußball Herren, Landesliga Süd Brandenburg
Bitte beachten Sie den aktuellen Anpfiff eines Spiels
FV Erkner 1920 – 1.FC …
SPD Oder-Spree
SPD Märkisch Oderland
SPD Erkner
SPD Grünheide
SPD Hoppegarten & Neuenhagen
SPD Schöneiche
SPD Woltersdorf
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen
11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de